Hainbuchenhecke

Hainbuchenhecke radikal schneiden: Gründe und Anleitung

Artikel zitieren

Es gibt mehrere Gründe, aus denen eine Hainbuchenhecke radikal gekürzt werden muss. Da sie sehr schnittverträglich ist, schadet ihr ein sehr starker Rückschnitt nicht und die Hecke erholt sich innerhalb kurzer Zeit. Was beim radikalen Schneiden zu beachten ist.

Hainbuchenhecke radikaler Rückschnitt
Der beste Zeitpunkt für einen radikalen Rückschnitt ist das zeitige Frühjahr
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte man eine Hainbuchenhecke radikal schneiden?
Eine radikale Hainbuchenhecke kann im Frühjahr oder August erfolgen. Schneiden Sie sie direkt nach dem Pflanzen auf drei Augen zurück oder entfernen Sie alte Äste und kahle Stellen zur Verjüngung. Nach dem Schnitt düngen und gießen Sie die Hecke, vermeiden Sie allerdings Staunässe.

Gründe für einen radikalen Rückschnitt

  • Verdichtung nach dem Pflanzen
  • Hecke zu hoch oder breit
  • Verjüngung der Hainbuchenhecke
  • Entfernung kranker Triebe
  • Schneiden von Formen

Nach dem Pflanzen radikal kürzen

Direkt nach dem Pflanzen im Herbst ist die Hainbuchenhecke noch sehr dünn und blickdurchlässig. Damit sie sich schnell verzweigt, werden alle Triebe bis auf drei Augen radikal gekürzt, die bisher keine Verzweigungen haben.

Lesen Sie auch

Hainbuchenhecken in Form schneiden

Hainbuchen sind äußerst schnittverträglich. Auch als Anfänger können Sie kaum etwas verkehrt machen, selbst wenn Sie die Hecke auf Stock, also bis zum Boden, zurückschneiden.

Wenn Ihnen die Hainbuchenhecke zu hoch oder zu breit geworden ist, dürfen Sie sie oben ruhig kräftig zurückschneiden. Die unschönen Stellen sind bald unter neuem Blattwerk verborgen.

Ein radikaler Rückschnitt ist auch erforderlich, wenn Sie bestimmte Formen schneiden möchten, zum Beispiel einen Rundbogen oder eine überdachte Gartenpforte.

Starker Rückschnitt zur Verjüngung

Ältere Hainbuchenhecken neigen zum Verkahlen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie sie deshalb verjüngen, damit die Hecke dicht bleibt.

Dabei werden im Frühjahr alle alten Äste direkt über dem Boden abgesägt. Nicht verzweigte Triebe werden stark gekürzt.

Der beste Zeitpunkt, um eine Hainbuchenhecke radikal zu schneiden

Kürzen Sie Hainbuchenhecken radikal am besten im Frühjahr, bevor die Hainbuche austreibt. Auch im August ist ein starker Rückschnitt noch möglich. Während der Brutzeit der Vögel von März bis Juni ist radikales Zurückschneiden nicht erlaubt.

Pflege nach dem radikalen Schneiden

Die Hainbuche braucht nach einem radikalen Schnitt viele Nährstoffe, um gesunde Neuaustriebe zu entwickeln. Jüngere Hecken können danach eine Düngung vertragen.

Nach dem Schnitt sollten Sie die Hainbuchenhecke gut wässern, damit sie sich schnell erholt. Vermeiden Sie aber unbedingt Staunässe.

Tipp

Ältere Triebe der Hainbuche lassen sich nicht mehr mit einer Gartenschere schneiden. Verwenden Sie Astsägen (34,00€ bei Amazon*), um starke Zweige herauszuschneiden. Ist die Hainbuchenhecke sehr lang, lohnt es sich, eine elektrische Heckenschere zu kaufen.