Hängegeranie

Hängegeranien: Welche Sorten passen zu Ihrem Balkon?

Artikel zitieren

Geranien (lat. Pelargonium) – nicht zu verwechseln mit den heimischen Storchschnäbeln (lat. Geranium) – sind aufgrund ihrer Blütenfülle und Blühfreude sehr beliebte Balkonpflanzen. Es gibt über 200 verschiedene Arten, von denen hierzulande etwa 30 kultiviert werden. Insbesondere die Hängegeranien erfreuen sich bei Balkongärtnern großer Beliebtheit.

Hängegeranien Arten
Zweifarbige Sorten der Hängegeranie sind besonders schön anzusehen
AUF EINEN BLICK
Welche Hängegeranien-Sorten sind besonders beliebt?
Beliebte Hängegeranien-Sorten sind „Black Night“ (dunkelviolett-rot), „White-Burgundy“ (zweifarbig weiß-violett), „Royal Night“ (dunkelrot), „White Glacier“ (weiß mit roter Zeichnung) und „Burgundy“ (burgunderrot). Sie erreichen eine Rankenlänge von bis zu 70 cm und sollten im Pflanzabstand von 20-30 cm gepflanzt werden.

Üppige Blütenkaskade

Pelargonium peltatum lautet der botanische Name der Hängegeranien. Sie unterscheiden sich von anderen Geranienarten vor allem durch die Länge ihrer Triebe – Tiroler Hängegeranien etwa können bis zu 150 Meter lang werden – sowie die glänzenden, Efeu recht ähnlichen Blätter. Hängegeranien gibt es in zahlreichen verschiedenen Farbtönen: Rot, rosa, violett und weiß sind in sehr unterschiedlichen Schattierungen häufig vertreten, wobei es auch viele zweifarbige Sorten gibt. Zudem können die Blüten gefüllt, halbgefüllt sowie einfach strukturiert sein.

Lesen Sie auch

Besonderheit? Tiroler Hängegeranien

Vielleicht kennen auch Sie diese Bilder oder sind häufiger in Tirol oder manchen Gegenden Bayerns unterwegs: An einigen Häusern sind die Hauswände ob der üppigen, wasserfallartigen Kaskade blühender Hängegeranien nicht mehr zu sehen. Bevor Sie sich nun wundern und sich fragen, warum Ihr Balkon nicht so aussieht: Tatsächlich handelt es sich um spezielle Sorten, die allerdings außerhalb von Tirol nicht anders wachsen als normale Hängegeranien. Tiroler Bäuerinnen pflanzen ihre Geranien nämlich oft mehrstöckig, was dann den Eindruck besonders langer Geranientriebe erweckt, aber im Grunde nur ein Trick ist.

Die schönsten Sorten Hängegeranien

Die nachfolgende Tabelle bietet Ihnen eine Übersicht über einige der schönsten Hängegeranien-Sorten.

Sorte Blütenfarbe Besonderheiten Rankenlänge Pflanzabstand
Black Night sehr dunkles violett-rot ungewöhnliche Blütenfarbe bis 70 cm 20-30 cm
White-Burgundy zweifarbig weiß-violett müssen nicht ausgeputzt werden bis 70 cm 20-30 cm
Royal Night sehr dunkles rot rosenknospige Blüten bis 70 cm 20-30 cm
White Glacier schneeweiß mit roter Zeichnung sehr wuchsfreudig bis 70 cm 20-30 cm
Burgundy burgunderrot selbstreinigend 60-80 cm 20 cm
Pink Sybil leuchtend rosa halbhängend 70 cm 20 cm
Shocking pink kräftiges pink tolle Farbe bis 70 cm 20-30 cm
Villetta lilac schönes violett kräftiger Wuchs bis 70 cm 20-30 cm
Quirin dunkles Violett halbhängend bis 70 cm 20 cm
Tiroler Feuer leuchtend rot echte Tiroler Hängegeranien 100 – 150 cm 20 cm
Alpina weiß mit rotem Auge echte Tiroler Hängegeranien 100 – 150 cm 20 cm
Stellena rosa, weiß umrandet echte Tiroler Hängegeranien 100 – 150 cm 20 cm

Tipp

Viele Geranien – gerade die Sorten mit gefüllten und halbgefüllten Blüten – reagieren sehr empfindlich auf Regen und sollten daher in regnerischen Sommern geschützt werden. Geranien mit einfachen Blüten sind in dieser Hinsicht oft unempfindlicher.