Pilze

Gemeiner Birkenpilz: essbar oder giftig?

Artikel zitieren

Den Gemeinen Birkenpilz (bot. Leccinum scabrum) finden Sie zwischen Juli und Oktober unter Birken. Doch handelt es sich bei ihm überhaupt um einen Speisepilz? Im Folgenden erfahren Sie, ob der Birkenröhrling essbar ist.

gemeiner-birkenpilz-essbar
Der Gemeine Birkenpilz ist essbar
AUF EINEN BLICK
Ist der Gemeine Birkenpilz essbar?
Der Gemeine Birkenpilz, auch Birkenröhrling genannt, ist ein beliebter Speisepilz und damit essbar. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Birkenpilze. Allerdings dürfen Sie den Gemeinen Birkenpilz nicht roh, sondern nur gegart essen. Er wertet Reis-, Gemüse- und Fleischgerichte auf.

Was muss ich bei der Zubereitung der Birkenröhrlinge beachten?

Essen Sie Birkenröhrlinge ausschließlich gut durchgegart, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Hier eine kleine Anleitung zur Zubereitung:

  1. Schneiden Sie matschige oder von Schnecken angefressene Stellen weg.
  2. Putzen Sie die Fruchtkörper mit einer Pilzbürste oder einem Tuch ab. Wichtig: Nur trocken putzen und besser nicht waschen. Die Pilze saugen Wasser wie ein Schwamm auf und büßen dadurch stark an Aroma ein.
  3. Schneiden Sie die Birkenpilze in Stücke.
  4. Garen Sie die Röhrlinge mit Butter oder einem anderen erhitzbaren Fett in der Pfanne.

Lesen Sie auch

Für welche Gerichte ist der Gemeine Birkenpilz geeignet?

Der Gemeine Birkenpilz ist beispielsweise für ein leckeres Pilzrisotto geeignet. Darüber hinaus können Sie ihn in die verschiedensten Gemüsegerichte integrieren, auch asiatische. Mit Fleisch und Speck harmoniert der Birkenröhrling ebenfalls ausgezeichnet.

Unsere Empfehlung: Fügen Sie jedem Gericht frische Petersilie hinzu – deren kräutriges Aroma verbindet sich hervorragend mit dem frischen Waldgeschmack des Gemeinen Birkenpilzes.

Tipp

Daran erkennen Sie den Gemeinen Birkenpilz

Der Birkenröhrling ist leicht zu erkennen. Er hat einen hellen, geschuppten Stiel und einen bräunlichen Hut. Es besteht so gut wie keine Verwechslungsgefahr mit giftigen Pilzen. Gehen Sie also ruhig in den Wald, um den Gemeinen Birkenpilz zu sammeln. Er ist in ganz Europa weit verbreitet. Für eine feste Konsistenz empfiehlt es sich, vor allem junge Birkenröhrlinge zu verwenden.

Bilder: Gerhard / stock.adobe.com