Gazanie

Gazania Pflege: So gedeiht das Mittagsgold prächtig

Artikel zitieren

Die deutschen Namen der Gazania sagen viel über ihre Eigenschaften aus: „Mittagsgold“ und „Sonnentaler“ – die bei der Wildform goldgelben, bei Hybriden auch andersfarbigen Blüten öffnen sich in der Mittagszeit, aber nur an sonnigen Tagen.

Mittagsgold Pflege
Die Gazanie sollte mit Vorsicht gegossen werden
AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man eine Gazania richtig?
Um eine Gazania erfolgreich zu pflegen, benötigt sie einen sonnigen Standort, durchlässigen und mageren Boden, mäßiges Gießen und regelmäßiges Düngen. Die Pflanze ist nicht winterhart, aber eine Überwinterung ist möglich. Vermeiden Sie die Vermehrung aus selbst gesammelten Samen.

Die Gazania pflanzen

Damit sich ihre Blüten öffnen braucht die Gazania unbedingt einen sonnigen Standort, der am besten auch gut vor Regen geschützt ist. Pflanzen Sie das Mittagsgold aber erst nach den Eisheiligen im Mai ins Freiland oder auf den Balkon, denn es ist nicht winterhart. Der Boden sollte gut durchlässig aber trotzdem nährstoffreich sein. Eventuell lockern Sie ihn mit etwas Sand oder Splitt auf.

Lesen Sie auch

Richtig gießen und düngen

Trockenheit verträgt die Gazania besser als zu viel Feuchtigkeit oder gar Staunässe. Gießen Sie Ihre Pflanzen daher nur mäßig. Mit Dünger müssen Sie beim Mittagsgold dagegen nicht allzu sehr knausern. Etwa alle ein bis zwei Wochen dürfen Sie etwas Flüssigdünger unter das Gießwasser mischen. Einige Sorten bevorzugen einen etwas kargeren Boden, sie eignen sich besonders gut für Steingärten oder die Bepflanzung von Trockenmauern.

Die Gazania vermehren

Gazanien lassen sich recht leicht aus Samen ziehen. Diese sollten Sie jedoch nicht von Ihren eigenen Pflanzen sammeln. Denn in der Regel handelt es sich bei den Gartenpflanzen um Hybriden, die keine oder nur schlecht keimfähige Samen ausbilden. Kaufen Sie lieber Samen (7,00€ bei Amazon*) im Fachhandel, wenn sie auf diese Art Gazanien vermehren wollen.

Die Gazanie im Winter

Der Sonnentaler ist nicht winterhart und wird oft als einjährige Sommerblume verkauft. Dabei ist sie eigentlich mehrjährig und wenn Sie den Platz dafür haben, sollten Sie eine Überwinterung der Gazania ruhig ausprobieren. Dafür benötigt diese Pflanze ein frostfreies helles Winterquartier mit einer Temperatur zwischen 5 und 10 °C. Während des Winters wird sie nur wenig gegossen und nicht gedüngt.

Die besten Pflege-Tipps für die Gazania:

  • sonniger Standort
  • durchlässiger magerer Boden
  • mäßig gießen
  • regelmäßig düngen
  • nicht winterhart
  • Überwinterung möglich
  • nicht aus gesammelten Samen ziehen

Tipp

Pflanzen Sie Ihre Gazania unbedingt an einen sonnigen regengeschützten Platz, sonst wird sie ihre hübschen Blüten nicht öffnen.