Fuchsie verliert Blätter – Was tun?
Fuchsien gehören zu den beliebtesten Blühpflanzen auf Balkon, Terrasse und im Garten. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Ihre Fuchsie Blätter abwirft und was Sie in diesem Fall tun können. Außerdem erhalten Sie nützliche Tipps zur Vorbeugung.
Wie entsteht eine Versalzung des Bodens bei Fuchsien?
Das Gießwasser enthält verschiedene Nährstoffe und Salze. Stoffe, die die Pflanze nicht verwerten kann, reichern sich im Boden an. Diese so genannten Ballastsalze können die Pflanze stark schädigen und im schlimmsten Fall sogar zum Absterben bringen. Durch ständiges Gießen lagern sich die weißen, kristallinen Stoffe an der Erdoberfläche ab und sind relativ leicht zu erkennen.
Wie rette ich meine Fuchsie bei Blattausfall durch Versalzung?
Bei versalztem Boden sollte die Pflanze umgetopft werden. Entfernen Sie dabei so viel wie möglich von der alten Erde. Achten Sie beim Umtopfen darauf, die Pflanze und den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Setzen Sie die Fuchsie vorsichtig in frisches Substrat. Die Düngung reicht jetzt für viele Wochen (beachten Sie die Angaben des Züchters). Pflegen Sie die Pflanze gut und gießen Sie sie reichlich.
Welche andere Umstände verursachen Blattausfall an der Fuchsie?
Auch die folgenden Ursachen können für den Blattverlust an Ihrer Fuchsie verantwortlich sein:
- Nährstoffmangel: Fuchsien benötigen vor allem in der Wachstumsphase ausreichend Nährstoffe. Düngen Sie nach Herstellerangaben und Ihrer Fuchsienart entsprechend.
- Staunässe oder Wassermangel: Fuchsien müssen vor Staunässe und Trockenheit geschützt werden. Gießen Sie deshalb regelmäßig, aber nicht zu viel.
- Krankheiten: Bekämpfen Sie sie frühzeitig mit Hausmitteln. So vermeiden Sie den Einsatz von Fungiziden.
- Schädlinge: Auch Blattläuse und andere Schädlinge können Fuchsien stark befallen und bis zum Blattfall schädigen.
Wie pflegt man Fuchsien richtig, um Blattausfall vorzubeugen?
Fuchsien brauchen besondere Pflege. Je nach Art stellen sie besondere Ansprüche. Achten Sie deshalb genau auf die Bedürfnisse Ihrer Fuchsie. Im Allgemeinen sollten Sie die folgenden Pflegetipps beachten:
- Düngen Sie von April bis September mit einem guten Flüssigdünger. Es ist ratsam, öfter zu düngen, dafür aber weniger, um Versalzung zu vermeiden.
- Verwenden Sie geeignete Erde. Kübelpflanzen benötigen ein strukturstabiles Substrat, z. B. aus Blähton oder Perlite (Vulkangestein).
- Kontrollieren Sie das Gießwasser. Verwenden Sie bei zu hohem Salzgehalt am besten Regenwasser.
Tipp
Achtung Fuchsienrost
Wenn die Blätter gelb werden, braunschwarze Flecken bekommen und sich auf der Blattunterseite orangefarbene Sporenlager bilden, handelt es sich wahrscheinlich um Fuchsienrost. Im schlimmsten Fall fallen die Blätter ab und die Pflanze stirbt. Der Pilz breitet sich schnell auf Fuchsienblättern aus, die nicht gut abtrocknen können und zu hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Wenn Sie Rost entdecken, sollten Sie schnell handeln.