Fuchsie

Fuchsie lässt Blätter hängen – Was tun?

Mit ihren leuchtenden und auffälligen Blüten beeindrucken Fuchsien auf jedem Balkon oder im Garten. Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie tun können, wenn die Pflanze ihr Blätter hängen lässt und welche Ursachen dafür in Frage kommen.

AUF EINEN BLICK
Warum lässt die Fuchsie die Blätter hängen?
Wenn Ihre Fuchsie an einem besonders heißen Tag die Blätter hängen lässt, leidet die Pflanze wahrscheinlich unter Trockenstress. Durch das Hängen der Blätter schützt sich die Fuchsie vor zu viel Verdunstung. Besonders gefährdet sind Kübelpflanzen, die weniger gut durchwurzelt sind.

Was tun, wenn die Fuchsie ihre Blätter hängen lässt?

Wenn Ihre Fuchsie in einem Topf oder Kübel wächst, stellen Sie sie so schnell wie möglich an einen schattigen Ort. Dort kann die Pflanze abkühlen. Wenn die Erde trocken ist, gießen Sie sie. Vermeiden Sie aber Staunässe. Nach ein paar Stunden sollte sich die Pflanze erholt haben und die Blätter wieder aufstellen. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie Ihre Fuchsie auf Krankheiten (z. B. Fuchsienrost) und Schädlinge (z. B. Blattläuse) untersuchen und entsprechend behandeln.

Wie verhindert man hängende Blätter an der Fuchsie?

Mit diesen Pflegemaßnahmen können Sie verhindern, dass die Blätter Ihrer Fuchsie schlaff herunterhängen:

  • Der richtige Standort: Fuchsien vertragen etwas Sonne, sollten aber vor allem zur Mittagszeit im Schatten oder Halbschatten stehen.
  • Der Boden sollte feucht und möglichst kühl sein: Sorgen Sie durch richtiges Gießen dafür, dass der Boden gut feucht und der Wurzelballen vor starker Hitze geschützt ist. Verwenden Sie eine schützende Mulchschicht als Verdunstungsschutz für die Erdoberfläche.
  • Düngen Sie regelmäßig, aber nicht zu viel, um die Pflanze zu stärken.

Welche Fuchsiensorten sind gegen hängende Blätter besser geeignet

Traubenblütige Fuchsiensorten, z.B. Triphylla-Hybriden, gedeihen auch an vollsonnigen Standorten gut. Sie leiden weniger unter Trockenstress und lassen die Blätter seltener hängen. Für die meisten anderen Sorten ist die Früh- und Spätnachmittagssonne besser als die gnadenlose Mittagssonne.

Welche anderen Ursachen bewirken ein Hängen der Fuchsienblätter

Wenn Ihre Fuchsien die Blätter hängen lassen, obwohl Sie Hitzestress ausschließen können, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Zu viel Wasser: Die Fuchsie kann überschüssiges Wasser nicht aufnehmen und steht in Staunässe. Dadurch wird die Nährstoffaufnahme blockiert und die Pflanze schwächelt.
  • Zu wenig Wasser: Die Fuchsie wird nicht ausreichend mit Wasser versorgt.
  • Umtopfen: Ein Topfwechsel kann die Pflanze sehr stressen und sie braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen.
  • Zu wenig Licht: Die Photosynthese funktioniert nicht richtig und der Pflanze fehlt Energie.

Tipp

Es gibt auch hängende Fuchsiensorten

Die Fuchsiensorten werden in stehende und hängende Sorten eingeteilt. Die hängenden Sorten eignen sich besonders für die Bepflanzung von Balkonkästen und Ampeln. Sie erreichen eine Höhe von 30 bis 40 Zentimetern und werden ebenso breit wie hoch. Die hängenden Blüten in verschiedenen Rottönen wirken auf Balkonen, Terrassen oder auch Fensterbänken sehr imposant.

Bilder: Debu55y / stock.adobe.com