Flockenblume

Flockenblume Standort: Tipps für die ideale Pflanzposition

Artikel zitieren

Auf einem langen Stängel thront eine nahezu flockenartig schwebende Blüte. Die charakteristisch blauen bis blaulila Blüten der Flockenblume erscheinen im Mai und mit Glück kann es zu einer Nachblüte kommen. Doch nicht an jedem Standort blüht die Flockenblume gleich gut.

Centaurea Standort
Die Flockenblume ist ein großer Fan von Sonne
AUF EINEN BLICK
Wo sollte man eine Flockenblume pflanzen?
Der ideale Standort für eine Flockenblume ist sonnig und nährstoffreich, mit durchlässigem, mäßig feuchtem, lehmigem Boden. Sie kann in Bauerngärten, Wegrändern, Vorgärten, Staudenbeeten, Hausmauern und Zaunbereichen gepflanzt werden. Vermeiden Sie schattige Plätze.

Je sonniger, desto blühfreudiger

Gern darf der Standort für die Flockenblume vollsonnig gelegen sein. Dort fühlt sie sich am besten aufgehoben. Ein halbschattiger Platz wäre ein anzunehmender Kompromiss für sie. Lediglich in den Schatten sollte sie nicht gepflanzt werden. Grundsätzlich gilt: Je weniger Sonne, desto weniger Blüten.

Weitere Empfehlungen für die Standortwahl der Flockenblume sind:

  • ideale Pflanznachbarn: Frauenmantel, weiße und gelbe Schafgarbe, Lupinen
  • gute Plätze: Bauerngärten, Wegränder, Vorgärten, Staudenbeete, Hausmauern, Zaunbereiche
  • Bodenansprüche: Nährstoffreich, durchlässig, mäßig feucht, lehmig

Tipp

Pflanzen Sie die Flockenblume nicht an einen geschützten Platz in die pralle Sonne. Dort erhöht sich der Pflegeaufwand unter anderen das Gießen und der Schutz vor Mehltaubefall.