Berg-Flockenblume

Wie Berg-Flockenblumen Insekten versorgen

Artikel zitieren

Berg-Flockenlumen wirken nicht nur schön. Die mehrjährige Staude leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Insekten. Hier erfahren Sie, was die Blume Bienen und anderen Insekten bietet.

berg-flockenblume-insekten
Insekten lieben Berg-Flockenblumen!
AUF EINEN BLICK
Sind Berg-Flockenblumen nützlich für Insekten?
Berg-Flockenblumen sind für diverse Insekten enorm nützlich. Die unter Naturschutz stehenden Korbblütler bieten nahrhafte Blüten, die viel Nektar aber auch einen guten Anteil an Pollen enthalten. Die mehrjährige Staude wird aus gutem Grund als Bienenweide gehandelt.

Welche Insekten ernähren sich von Berg-Flockenblumen?

Berg-Flockenblumen (Centaurea montana) sind vor allem für Bienen und Schwebfliegen enorm nützlich. Vor allem Hautflügler versorgen sich an den nährstoffreichen Blüten mit einem Durchmesser von etwa 5 cm. Eifriges Summen und Brummen von Wild- und Honigbienen in der Nähe der Berg-Flockenblume ist also keine Seltenheit. Aber auch für die folgenden Insekten versorgen sich gerne mit dem Nektar und Pollen der Berg-Flockenblume:

  • Distelfalter und andere Schmetterlingsarten
  • Wildbienen
  • Erdhummeln

Lesen Sie auch

Wie ziehen Berg-Flockenblumen Insekten an?

Die Blüten der Berg-Flockenblume verströmen einen Duft, der Insekten stark anzieht. Die mit der Kornblume verwandte Blume zieht damit erfolgreich die Aufmerksamkeit der Insekten in der Umgebung auf sich. Unter den anderen Blumen in der Pflanzenordnung der Asterartigen (Asteraceae) haben Sie es hier mit einer nützlichen und effektiven Bienenweide zu tun.

Sind Insekten wichtig für Berg-Flockenblumen?

Insekten erledigen die Bestäubung der Berg-Flockenblume. Die Tiere sind somit durchaus auch nützlich für die Flockenblume. Den größten Anteil bei der Bestäubung der Berg-Flockenblume leisten Schwebfliegen und Bienen. Wenn die Staude von den Insekten bestäubt wird, bildet sie Samen und breitet sich aus. Am passenden Standort sind die Selbstaussaat und Vermehrung der Berg-Flockenblume ganz einfach.

Wann versorgen Berg-Flockenblumen Insekten?

Während der Blütezeit ab Mai ist die Berg-Flockenblume nützlich für Insekten. Die Blütezeit der einzelnen Pflanze kann je nach Höhenlage und Witterungsbedingungen am Standort variieren. Typischerweise blüht die Berg-Flockenblume in der Zeit zwischen Mai und August. Auch bei starker Trockenheit trägt die pflegeleichte Berg-Flockenblume viele schöne violette Blüten. Säen oder pflanzen Sie die Staude, wenn Sie während dieser Zeit etwas Nützliches für Insekten leisten möchten.

Wo versorgen Berg-Flockenblumen Insekten?

Berg-Flockenblumen gedeihen gut an sonnigen Standort mit einem trockenen Untergrund. In freier Natur wächst die Pflanze auf sonnigen Höhenlagen mit kargem Untergrund und ist hier sehr nützlich für Insekten. Sie können die Staude aber auch im Garten pflanzen. Da die Berg-Flockenblume mit Frost bis zu -40 °C zurechtkommt, sind kalte Temperaturen kein Problem. Die Berg-Flockenblume erreicht mit ihrem Stengel ein Wuchshöhe von 30-60 cm. auf der die ausdauernde Staude ihre schönen Blüten, Knospen und Blattformen gut präsentiert.

Tipp

Berg-Flockenblumen und Insekten für Fotomotive nutzen

Mit ihrer Blüte erinnert die Berg-Flockenblume an die beliebte Kornblume. Die Staude gibt schöne Motive für Fotos her. Wenn sich während der Blütezeit nützlich Insekten vom Nektar der Blume ernähren, können Sie wunderbare Makroaufnahmen machen.

Bilder: Elly Miller / stock.adobe.com