Berg-Flockenblume

Berg-Flockenblumen vermehren

Artikel zitieren

Berg-Flockenblumen sind pflegeleicht und lassen sich leicht vermehren. Nutzen Sie diese Methoden zur Aufzucht und Ausbreitung der schönen Staude.

berg-flockenblume-vermehren
Eine Berg-Flockenblume ist schön, viele Berg-Flockenblumen sind schöner
AUF EINEN BLICK
Wie vermehre ich Berg-Flockenblumen am besten?
Am einfachsten lassen sich Berg-Flockenblumen durch Wurzelteilung vermehren. Dabei teilen Sie die Wurzel im Frühling oder Herbst mit einem Spaten oder Messer und pflanzen die Teile separat wieder ein. Auch über eine Aussaat der Samen können Sie Berg-Flockenblumen vermehren.

Wann kann ich Berg-Flockenblumen durch Teilung vermehren?

Sie können den Frühling oder den Herbst für die Wurzelteilung nutzen. Generell ist es wichtig, dass sich die Berg-Flockenblume während dieses Eingriffs nicht mitten in der Wachstumsphase befindet. Wenn Sie die Wurzelteilung am Frühlingsanfang vornehmen und die Berg-Flockenblume mit etwas Kompost versorgen, stärkt das den Wuchs und aus allen Wurzelteilen wachsen schnell wieder ansprechende Stauden.

Lesen Sie auch

Wie gehe ich bei der Wurzelteilung der Berg-Flockenblume vor?

Graben Sie die Berg-Flockenblume aus, säubern Sie die Wurzeln und teilen Sie diese. Wenn Sie die Staude durch Wurzelteilung vermehren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Graben Sie die Pflanze im Frühling oder im Herbst vollständig aus.
  2. Stellen Sie die Wurzeln in Wasser und beseitigen Sie die Erde von den Wurzeln.
  3. Halbieren Sie den Wurzelballen mit einem sauberen Spaten oder einem scharfen Messer in mehrere Teile.
  4. Pflanzen Sie die Teile an passenden Standorten wieder ein.

Wie gewinne ich Samen zur Vermehrung von Berg-Flockenblumen?

Sammeln Sie die Samen im Herbst ein. Während der Blütezeit zieht die Berg-Flockenblume viele Insekten an, die sich an den Blüten versorgen und diese bestäuben. Nach der Blütezeit, bilden sich Samen. Im Herbst können Sie reife Samen einsammeln, mit denen sich Berg-Flockenblumen vermehren lassen. Trocknen Sie die Samen, bevor Sie mit diesen neue Pflanzen aufziehen.

Wie vermehre ich Berg-Flockenblumen durch Samen?

Ziehen Sie die Samen auf der Fensterbank vor und setzen Sie kleinen Pflanzen später aus. Ab März füllen Sie eine Pflanzschale mit Substrat. Bedecken Sie die Samen der Berg-Flockenblume mit nur wenig Erde. Stellen Sie die Schale an einen warmen Platz und halten Sie das Substrat leicht feucht. Da die Staude winterhart ist, können Sie diese auch vor den Eisheiligen bereits in den Garten setzen.

Wie gut vermehren sich Berg-Flockenblumen?

Die Berg-Flockenblume vermehrt sich auch durchaus gut durch Selbstaussaat. Wenn Sie die welken Stengel nach der Blütezeit an der Pflanze belassen, werden die Samen an Ort und Stelle auf den Boden fallen. Wenn Sie auf einen passenden Pflanzabstand achten möchten, können Sie sprießende Pflänzchen der Berg-Flockenblume auch umsetzen. So können Sie die Vermehrung leicht steuern und beugen Mehltau vor.

Tipp

Vermehrung durch Rückschnitt verhindern

Sie möchten verhindern, dass sich Berg-Flockenblumen natürlich vermehren und im Beet weiter ausbreiten? Schneiden Sie gegen Ende der Blütezeit die Blüten ab. So verhindern Sie die Samenbildung. Wenn die Korbblütler in voller Blüte stehen, können Sie das dabei gewonnene Schnittgut für schöne Sträuße nutzen.

Bilder: carmenrieb / stock.adobe.com