Fetthenne

Die Fetthenne fällt auseinander: Ursache und Abhilfe

Artikel zitieren

Wenn fast alle anderen Stauden im Garten verblüht sind, setzen die Fetthennen mit ihren leuchtend bunten Blüten herbstliche Farbakzente. Umso enttäuschender ist es, wenn die Staude buchstäblich in sich zusammensinkt und sich die Blütendolden zur Erde neigen.

fetthenne-faellt-auseinander
Ein professioneller Rückschnitt verhindert, dass die Fetthenne auseinanderfällt
AUF EINEN BLICK
Warum fällt die Fetthenne auseinander?
Wenn die Staude zu lange nicht geschnitten wurde, fallen die Fetthennen auseinander und die Pflanze wirkt instabil. Auch eine Überversorgung mit Nährstoffen kann diesen Effekt haben. Durch ein Zuviel an Stickstoff sind Stängel zu weich und kippen um.

Wie schneide ich Sedum, um das Auseinanderfallen zu vermeiden?

Schneiden Sie im Frühjahr, kurz bevor die Fetthenne austreibt, die alten und verholzten Triebe sowie die Samenstände am Ansatz ab. Während des Sommers wird die Fetthenne dann wie folgt geschnitten:

  • Stiele, die keine Blätter mehr haben, werden komplett zurückgeschnitten.
  • Das gilt auch für dünne, verkahlende Triebe.
  • Zu hochgewachsene Stängel kürzen Sie, direkt über einem Blatt, um ein bis zwei Drittel ein.

Lesen Sie auch

Welche Gründe für das Auseinanderfallen gibt es noch?

Fetthennen sind genügsame Pflanzen und neigen bei Überdüngung, insbesondere mit Stickstoff, zur Bildung weicher Triebe. Der sonst sehr stabile Horst fällt dann auseinander und die Stängel biegen sich unschön zur Erde. Bei Sorten mit purpurfarbenem Laub kann man eine Stickstoffüberversorgung auch am Ausbleichen der dickfleischigen Blätter erkennen.

Im Garten ausgepflanztes Sedum sollte deshalb gar nicht gedüngt werden. Es genügt, die Pflanzen im Frühjahr mit etwas Komposterde zu versorgen.

Wie kann ich auseinanderfallendes Sedum retten?

Um den optisch äußerst attraktiven Charakter der Pflanze nicht zu beeinflussen, können Sie rund um die Staude Äste in Form eines X in den Boden stecken. Diese sollten etwa zwei Drittel der endgültigen Höhe der Fetthenne haben. Im Vergleich zu einem Stab, an dem Sie das Sedum mit einer Schnur zusammenbinden, sieht diese Konstruktion viel natürlicher und schöner aus.

  • Stellen Sie zudem die Düngung ein.
  • Graben Sie die Pflanze im nächsten Frühjahr aus und magern Sie das Substrat mit Sand ab.

Tipp

Dankbare Vasenpflanze

Sedum hält sich mehrere Wochen in der Vase. Schneiden Sie die gerade erblühenden Stängel bodennah ab und stellen Sie diese sofort in frisches Wasser. Für eine lange Haltbarkeit des Straußes sollte dieses mindestens alle zwei Tage gewechselt und die Vase bei dieser Gelegenheit gereinigt werden.

Bilder: Wlodzimierz / stock.adobe.com