Feige

Erfolgreiche Feigenbaum Ernte: Die besten Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Unter den richtigen Voraussetzungen ist eine Ernte am eigenen Feigenbaum zum Greifen nah. Lesen Sie hier, wann und wie Sie hierzulande reife Feigen ernten. An diesen Merkmalen können Sie erntereife Feigen erkennen.

feigenbaum-ernte
Feigen werden reif geerntet
AUF EINEN BLICK
Wann kann man Feigen ernten?
Erntezeit für Feigen ist von Juli bis September. Reife Feigen haben eine weiche, violette oder tiefgrüne Schale. Wichtigste Voraussetzung für eine Ernte am Feigenbaum ist der Anbau selbstfruchtbarer Feigensorten am sonnigen, geschützten Standort mit Winterschutz oder als Kübelpflanze im Wintergarten.

Was ist zu tun, damit am Feigenbaum Früchte reifen?

Beste Aussichten auf eine reiche Feigenbaum-Ernte bestehen beim Anbau einer selbstfruchtbaren Feigensorte in wintermilden Regionen, am geschützten Standort und im Wintergarten. Die Feige (Ficus carica) ist ein wärmeliebendes Maulbeergewächs (Moraceae), das im Mittelmeerraum beheimatet ist. Das sind maßgebliche Kriterien, damit Sie nördlich der Alpen Feigen ernten:

  • Feigenbaum kultivieren als Kübelpflanze im Wintergarten oder auf dem Balkon mit Überwinterung im frostfreien Winterquartier.
  • Freilandfeige pflanzen an der sonnigen Hauswand mit Winterschutz.
  • Wichtig: Aufgrund besonderer Befruchtung tragen in Deutschland nur selbstfruchtbare Feigensorten Früchte.

Lesen Sie auch

Wann sind Feigen erntereif?

Am Feigenbaum ist Erntezeit von Juli bis September. Reife Feigen haben eine violette oder tiefgrüne Schale, die beim Drucktest weich nachgibt. Frühe Feigensorten (Sommerfeigen) im Wintergarten sind oftmals schon im Juni reif. Späte Feigensorten (Herbstfeigen) bescheren Ihnen bis in den Oktober hinein saftig-süße Früchte. An zweimal-tragenden Feigenbaum-Sorten (Twotimer-Feigen) können Sie im Sommer und im Herbst reife Früchte ernten.

Wie werden Feigen richtig geerntet?

Feigen ernten Sie richtig, indem Sie reife Früchte am Stiel abknicken. Diese Verfahrensweise garantiert, dass Sie am Feigenbaum während der Erntezeit das wertvolle Fruchtholz nicht verletzen. Sommerfeigen und Twotimer-Feigen legen Knospen für die nächste Ernte an, während Sie am Feigenbaum noch die reifen Früchte der diesjährigen Ernte pflücken.

Tipp

Feigen kann man mit Schale essen

Wussten Sie, dass die Schale einer Feige essbar ist? Am besten schmecken erntefrische Feigen aus eigenem Anbau oder gekauft in Bio-Qualität. Vor dem Verzehr sollten Sie die Feige waschen und putzen, indem Sie den Stängel abschneiden. Eine unversehrte Feigenschale können Sie mitessen, denn beim Schälen gehen viele wertvolle Vitamine und Ballaststoffe verloren.

Bilder: jcalvera / stock.adobe.com