Euphorbia

Euphorbia und Frost: So überwintern Sie die Pflanze richtig

Artikel zitieren

Die sogenannten Wolfsmilchgewächse mit ihrer teilweise durchaus sehr exotischen Optik werden hierzulande in der Regel als Topfpflanzen kultiviert. Die allermeisten Arten werden ganzjährig als Zimmerpflanzen gepflegt, da sie im mitteleuropäischen Klima im Freiland nicht winterhart sind.

euphorbia-frost
Die Euphorbia marginata ist in unseren Breiten frosthart
AUF EINEN BLICK
Sind Euphorbien frostresistent und winterhart?
Euphorbien, wie die Dreikantige Wolfsmilch oder der Bleistiftstrauch, sind nicht winterhart und sollten bei Temperaturen unter 12-15°C im Haus überwintern. Während der Wintermonate sollten sie nur sparsam gegossen werden, um Faulecken zu vermeiden.

Die falsche Fährte der Pflanzennamen

Eine saisonal im Freiland anzutreffende Euphorbienart ist die Unterart Euphorbia ‚Diamond Frost‘, die manchmal auch unter dem Namen „Zauberschnee“ im Fachhandel angeboten wird. So sehr es der Name auch vermuten lassen könnte, ist auch diese Euphorbienart bei kühlen Temperaturen nicht im Freien zu überwintern. Schließlich bezieht sich der winterlich klingende Name bei dieser Pflanzenart lediglich auf das optische Erscheinungsbild der zahlreichen, kleinen Blüten.

Lesen Sie auch

Nicht erst bei Frost kann es Probleme geben

Werden die Temperaturen im Freien mit dem fortschreitenden Herbst immer kühler, dann können nicht nur die sinkenden Temperaturen zu Schwierigkeiten mit den noch im Freien aufgestellten Wolfsmilchgewächsen führen: Die zunehmende Feuchtigkeit kann schon bei Temperaturen unter 12 bis 15 Grad Celsius zusammen mit der Kälte dafür sorgen, dass Pflanzen wie die Dreikantige Wolfsmilch faulige Stellen bekommen. Sorgen Sie also möglichst rechtzeitig für den notwendigen Umzug an einen passenden Winterstandort im Haus. Bei den meisten Euphorbien ist die Überwinterung im relativ warmen Zimmer ebenso gut möglich wie das Überwintern in einem nur 15 Grad Celsius warmen Zimmer, wobei im letzteren Fall noch einmal deutlich sparsamer gegossen werden sollte.

Euphorbien richtig überwintern

Viele Euphorbien gehören schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Zimmerpflanzen:

Alle genannten Unterarten der Pflanzengattung Euphorbia sollten unbedingt frostfrei im Haus überwintert werden. Die kakteenähnlichen Wolfsmilchgewächse sollten dabei in der Regel sehr wenig gegossen werden.

Tipp

Nach einer langen Wachstumssaison auf der Terrasse kann das Überwintern der Euphorbien im Haus mangels ausreichendem Stauraum zum Problem werden. Sollten Sie Ihre Euphorbien daher vor dem Überwintern zurückschneiden wollen, so sollten Sie sich in jedem Fall vor dem giftigen Pflanzensaft in Acht nehmen.

Bilder: Sergey Rogalsky / Shutterstock