Eukalyptus

Eukalyptus-Wirkung entfalten: Anwendungstipps & Ratgeber

Artikel zitieren

Eukalyptus nicht nur ein wichtiger Bestandteil vieler Hustenbonbons. Die Inhaltsstoffe der Pflanze überraschen auch noch mit manch anderer Wirkung. Hier erfahren Sie, wozu Sie das Myrtengewächs einsetzen können.

eukalyptus-wirkung
Eukalyptus wird bei Erkältung verabreicht
AUF EINEN BLICK
Welche Wirkung hat Eukalyptus?
Die Eukalyptus-Wirkung ist vielfältig: Hauptwirkstoff Cineol hilft bei Erkältungen, indem es Schleim löst und damit Husten oder Schnupfen bekämpft. Eukalyptus ist auch als Mückenabwehrmittel bekannt, besonders der Zitronen-Eukalyptus zeigt hier hohe Wirksamkeit.

Welche wichtigen Wirkstoffe enthält Eukalyptus?

Als wichtigster Wirkstoff von Eukalyptus gilt **** Cineol. Dieser Stoff ist im ätherischen Öl des Eukalyptus enthalten und begünstigt die Schleimlösung. Vor allem gegen Erkältungskrankheiten wie Husten oder Schnupfen, aber auch Bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündungen wird Eukalyptusöl genutzt. Neben Cineol finden sich auch noch folgende Wirkstoffe in den Eukalyptusblättern:

  • alpha-Pinen
  • Eukalypton
  • Limonen

Lesen Sie auch

Wie hilft Eukalyptus gegen Erkältung?

Sie können Tee aus Eukalyptus aufgießen, Hustenbonbons mit Eukalyptus essen oder etwas Eukalyptusöl in heißes Wasser geben und dieses inhalieren. Neben diesen sehr wirksamen Varianten gibt es auch noch die Möglichkeit zu einem Erkältungsbad mit Eukalyptusduft. Dieses kann krampflösend wirken und sorgt vor allem für Entspannung.

Wie setze ich Eukalyptus gegen Mücken ein?

Stellen Sie Eukalyptussträuße in Eingangsbereichen ihrer Wohnung auf oder nutzen Sie das Eukalyptusöl der Pflanze zum Einreiben. Während der Duft der Pflanze auf viele Menschen eher angenehm wirkt, machen Stechmücken einen großen Bogen um diese Pflanze. Beachten Sie, dass die Konzentration an Wirkstoffen bei verschiedenen Arten des Eukalyptus unterschiedlich hoch ausfällt. Entsprechend wirkt nicht jede Sorte gleichermaßen gut gegen Mücken.

Welcher Eukalyptus wirkt am besten?

Besonders dem Zitronen-Eukalyptus (Eucalyptus citriodora) wird eine hohe Wirkung gegen Mücken nachgesagt. Der Zitrusduft dieser Pflanze wirkt zudem sehr erfrischend. Er eignet sich entsprechend gut zum Aufstellen in der Wohnung und lässt sich im Wohnzimmer ebenso verwenden wie beispielsweise im Badezimmer. Der Zitronen-Eukalyptus ist übrigens vergleichsweise pflegeleicht. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auch selbst ein Exemplar dieser Art zu halten.

Tipp

Eukalyptus lässt sich auch gut trocknen!

Sie haben einen Eukalyptusbaum oder erhalten kurzfristig Zugang zu Zweigen des Myrtengewächses? Dann trocknen Sie diese doch einfach. Wenn die Blätter in einem abgedunkelten Raum ohne Luftfeuchtigkeit konserviert werden, behalten Sie ihre Wirkung über einen langen Zeitraum.

Bilder: Pat_Hastings / Shutterstock