Esskastanien roh essen
Esskastanien kennen wir hierzulande geröstet, gekocht, als Füllung. Stets sind sie köstlich und gut verdaulich. Rohe Exemplare zu essen ist eher unüblich. Nachfolgend klären wir auf, ob die rohe Kastanie wirklich ungenießbar ist oder andere Gründe für erhitzte Varianten sprechen.
Wie schmecken rohe Esskastanien?
Esskastanien, auch Maronen oder Maroni genannt, schmecken roh anders. Sie sind deutlich weniger süß als gekocht oder geröstet. Dafür kann sich ein nussiger Geschmack besser durchsetzen. Sie können pur geknabbert werden oder in feine Scheiben geschnitten jeden Salat bereichern. Unverarbeitet haben sie nicht nur einen interessanten Geschmack zu bieten, sondern behalten auch alle guten Nährstoffe wie Eisen und Kalium sowie Vitamine B, C und E.
Wie viele Esskastanien darf ich problemlos roh essen?
Die Verdauung funktioniert nicht bei allen Menschen gleich. Je mehr jemand an Rohkost gewöhnt ist, desto leichter wird ihm das Essen von rohen Kastanien fallen. Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, welche Menge die eigene individuelle Obergrenze darstellt.
Kann die Verdaulichkeit von rohen Maroni verbessert werden?
Je frischer eine Frucht ist, umso mehr Verdauungsprobleme kann sie auslösen, da sie viel Stärke enthält. Da können nur ein paar Tage Lagerung helfen. Dabei wird die Stärke zunehmend in Zucker umgewandelt. Dadurch werden die rohen Maroni besser verträglich.
Wie bekomme ich die feste Schale einfach ab?
Die feste Schale ist schwer zu abzubekommen. Dieser Umstand lässt sich nicht komplett ändern, aber ein wenig erleichtern:
- Früchte ein paar Stunden in Wasser einweichen
- Schale kreuzweise einritzen
- mit Messerspitze unterfassen und abschälen
Wie erkenne ich, ob eine Frucht noch essbar ist?
Achten Sie darauf, dass die Frucht fest ist und die Schale glänzt. Sortieren Sie Esskastanien aus, die folgende Merkmale haben:
- eingetrocknete, verschrumpelte Schale
- Schale, die auf Druck nachgibt
- Schimmelspuren
- muffeligen Geruch
- farblich Verfärbungen oder Schimmelstellen im Fruchtfleisch
- leicht bitteren Geschmack
Tipp
Größere Mengen mit Kastanienmesser schälen
Haben Sie eine Esskastanie im Garten gepflanzt und können sich jedes Jahr über eine üppige Erntezeit freuen? Oder lieben Sie es, jedes Jahr frische Maroni zu kaufen und roh zu essen? Dann kann sich die Anschaffung eines speziellen Kastanienmessers lohnen. Mit seiner kurzen, leicht gebogenen Klinge erleichtert es das Schälen.