Hortensien

Eisenmangel bei Hortensien: Symptome & schnelle Lösungen

Artikel zitieren

Die Schönheit der Hortensie beeindruckt jeden Blumenliebhaber. Diese Freude verschwindet jedoch sehr schnell, wenn sich die Optik der Pflanze deutlich verändert. Ein Eisenmangel verfärbt die Blätter und löst Panik bei Hobbygärtnern aus. Dieser sollte möglichst schnell bekämpft werden.

eisenmangel-hortensien
Eisenmangel macht sich an gelben Blättern bemerkbar
AUF EINEN BLICK
Wie erkennt man einen Eisenmangel bei Hortensien?
Der Eisenmangel färbt die Blätter der Hortensie gelb und ist auf der gesamten Pflanze sichtbar. Der Mangel betrifft hauptsächlich junge Blätter. Wird der Eisenmangel nicht behandelt, wird das Wachstum der Hortensie deutlich eingeschränkt.

Wie wird ein Eisenmangel bei Hortensien bekämpft?

Wird ein Eisenmangel an der Hortensie erkannt, sollten Sie nicht zu lange warten, da die Pflanze nach einiger Zeit absterben kann. Ein schnelles Eingreifen verringert den Arbeitsaufwand ungemein. Ein geeignetes Eisenpräparat setzt den Mangelerscheinungen der Hortensien meist ein schnelles Ende. Schonende und ökologische Mittel mit einem hohen Eisengehalt sind dabei am besten geeignet. Ein selbstgemachter Eisendünger für Hortensien versorgt die Pflanze mit wichtigen Nährstoffen. Dieser wird unter die Pflanzenerde gemischt. Der Vorgang muss unter Umständen mehrmals wiederholt werden. Die Behandlung mit dem Eisendünger schädigt Ihre Pflanze nicht.

Lesen Sie auch

Warum sind Hortensien von einem Eisenmangel betroffen?

Die Beschaffenheit des Bodens ist ausschlaggebend für die Gesundheit der Hortensien. Ist diese nicht optimal, treten Krankheiten und Mangelerscheinungen auf. Der Eisenmangel verhindert die Neubildung von Chlorophyll und sorgt dadurch für eine gelbliche Verfärbung der Blätter. Die Hortensie kann das benötigte Eisen danach nicht mehr aufnehmen und verkümmert nach und nach. Kalkhaltige Böden sind für die Hortensie ungeeignet, da diese kaum Eisen zur Verfügung stellen.

Wie wird ein Eisenmangel bei Hortensien verhindert?

Um Hortensien vor einem schädlichen Eisenmangel zu bewahren, sollten Sie die Erde ab und an kontrollieren. Der pH-Wert des Bodens darf nicht zu hoch sein, da dies einen möglichen Eisenmangel begünstigt. Diesen sollten Sie daher regelmäßig messen. Ein saurer Boden ist für die Gesundheit der Pflanze ausschlaggebend und sollte daher beibehalten werden. Ein regelmäßiges Düngen der Hortensie ist besonders ratsam, um die Pflanze nachhaltig zu stärken.

Tipp

Eisenmangel bei Hortensien mit Hausmitteln bekämpfen

Der Eisenmangel wird mit einfachen Hausmitteln bekämpft. Kaffeesatz, abgestandenes Bier, grüner Tee oder Alaun sind besonders hilfreich und wirkungsvoll. Diese Mittel enthalten eine große Menge an Eisen, welche der Pflanze direkt zugeführt wird. Wiederholen Sie die Behandlung mehrmals, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Diese Mittel sind besonders schonend und kostengünstig.

Bilder: Olya / stock.adobe.com