Eisenkraut

Eisenkraut-Blüteparade: Wählen Sie den richtigen Standort

Artikel zitieren

Eisenkraut – eine Beet- und Balkonpflanze, die nicht jeder hat. Doch um lange an ihm Freude zu haben, sollte ihm ein passender Standort angeboten werden.

Eisenkraut Standort
AUF EINEN BLICK
Wo sollte Eisenkraut gepflanzt werden?
Das ideale Eisenkraut Standort bietet vollsonnige, vor Wind geschützte Bedingungen, feuchtes und gut durchlässiges, humoses Substrat, das mäßig nährstoffreich ist. Schattige Plätze reduzieren die Blütenbildung, und Eisenkraut verträgt sowohl saure, neutrale als auch alkalische Böden.

Standortansprüche von Eisenkraut: sonnig und feucht

Hätte Eisenkraut die Wahl, würde es sich für einen vollsonnigen Standort in einer vor Wind geschützten Lage entscheiden. Je schattiger der Platz ist, desto weniger Blüten bildet das Eisenkraut aus.

An den Boden stellt es keine besonderen Ansprüche. Es verträgt sowohl saure und neutrale als auch alkalische Substrate. Ein stark sandiges oder lehmig-toniges Substrat erhöht den Pflegeaufwand . Am liebsten wächst Eisenkraut in einer Erde, die folgende Merkmale aufweist:

  • feuchtes Milieu
  • gut durchlässig
  • mäßig nährstoffreich
  • humos

Tipps & Tricks

Zu beachten ist, dass das Eisenkraut bei der Aussaat ein nährstoffarmes Substrat benötigt. Später muss dieses mit einem nährstoffreicheren Substrat ausgetauscht werden.

KKF