Eisenkraut

Ist Eisenkraut schneckenresistent?

Artikel zitieren

Wenn im Beet schneckenresistente Pflanzen gedeihen, haben gefräßige Schnecken das Nachsehen. Nach der Lektüre dieses Ratgebers wissen Sie, ob Eisenkraut von Schnecken gefressen wird oder nicht. Die besten schneckenfesten Verbenen-Arten im Überblick.

eisenkraut-schneckenresistent
Das Echte Eisenkraut ist besonders schneckenresistent
AUF EINEN BLICK
Ist Eisenkraut schneckenresistent?
Eisenkraut wird von Schnecken nicht gefressen. Die Staude ist schneckenresistent aufgrund ihrer behaarten Pflanzenteile und giftigen Inhaltsstoffe. Das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) ist besonders schneckenfest. Schnecken meiden außerdem Patagonisches Eisenkraut, Lanzen-Eisenkraut, Steifes Eisenkraut und die hängend-kriechende Sorte Samira Scarlet.

Welche Pflanzen werden von Schnecken nicht gefressen?

Schnecken meiden alle Pflanzen mit giftigen, bitteren und säuerlichen Inhaltsstoffen. Geschützt vor Schneckenfraß sind außerdem Pflanzen mit behaarten oder dickfleischigen Blättern. Ganz oben auf dem Speisezettel von Nacktschnecken stehen zarte Blätter, weiche Blütenblätter und junge Triebe.

Lesen Sie auch

Im Gegensatz zu Nacktschnecken haben Gehäuseschnecken keinen Appetit auf frisches Grün, wie Blumen, Salat oder Gemüsepflanzen. Schnecken mit einem Häuschen auf dem Buckel sind die Müllschlucker im Beet. Gefressen werden verwelkte Blätter, vermoderte Pflanzenreste und Pilzfäden.

Wird Eisenkraut von Schnecken gefressen?

Eisenkraut (Verbena) wird von Schnecken nicht gefressen. Eisenkräuter gedeihen als ausdauernde, krautige Pflanzen mit behaarten Blättern und vierkantigen, stabilen Stängeln. Fernerhin enthalten Eisenkrautgewächse schwach giftige Inhaltsstoffe, wie Glykoside, Kaffeesäurederivate, Bitterstoffe, Flavonoide und ätherische Öle. Diese Kombination von Wachstumseigenschaften und Inhaltsstoffen macht Eisenkräuter schneckenresistent.

Welche Eisenkraut-Arten sind besonders schneckenresistent?

Als besonders schneckenresistent gilt das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis). Das Eisenkrautgewächs ist in Europa weit verbreitet und wird als traditionelle Heilpflanze geschätzt. Mit rau behaarten Blättern und einer hohen Konzentration an schwach giftigen Inhaltsstoffe schützt sich die Verbene vor Schneckenfraß. Allerdings ist die Wildstaude eher unscheinbar. Folgende Eisenkraut-Arten und Sorten sind dekorativ und schneckenresistent:

  • Argentinisches Eisenkraut (Verbena bonariensis)
  • Lanzen Eisenkraut (Verbena hastata)
  • Steifes Eisenkraut ‚Fliederblau‘ (Verbena rigida)
  • Hohes Eisenkraut ‚Lollipop‘ (Verbena bonariensis)
  • Verbene-Hybride ‚Samira Scarlet‘ (hängend oder kriechend).

Tipp

Eisenkraut ist bienenfreundlich

Eisenkraut ist eine ergiebige Bienenweide. Den vergleichsweise niedrigen Nektarwert von 2 kompensiert die Staude durch eine lange Blütezeit von Mai bis Oktober. Die schönsten Eisenkraut-Arten für den bienenfreundlichen Garten sind das Patagonische Eisenkraut (Verbena bonariensis) aus Südamerika und das imposante Lanzen-Eisenkraut, auch Blaue Verbene genannt, (Verbena hastata) aus Nordamerika. Beide Eisenkrautgewächse sind winterhart und vermehren sich durch Selbstaussaat.

Bilder: visuals-and-concepts / stock.adobe.com