Efeu

Efeu pflanzen: Alles Wissenswerte rund um die Kletterpflanze

Artikel zitieren

Ob als Sichtschutzhecke, zur Begrünung von Mauern und Hausfassenden oder als Bodendecker – mit Efeu lassen sich im Garten kahle Stellen verschönern. Die robuste Kletterpflanze ist sehr schnellwüchsig und kann viele Jahre alt werden. Eine kleine Anleitung, wie Sie Efeu richtig pflanzen.

Efeu im Garten
Da Efeu giftig ist, sollten beim Pflanzen Handschuhe getragen werden
AUF EINEN BLICK
Wie pflanze ich Efeu richtig?
Um Efeu richtig zu pflanzen, wählen Sie einen schattigen oder halbschattigen Standort, verwenden einfache Gartenerde mit etwas Kompost und pflanzen im Frühjahr oder Herbst. Halten Sie einen Pflanzabstand von mindestens 25 cm ein und vermeiden Sie Staunässe.

Lässt sich Efeu auch als Zimmerpflanze halten?

Efeu lässt sich nicht nur im Garten, sondern auch im Kübel pflanzen. Sogar in Blumenkästen können Sie ihn einpflanzen. Selbst als Bonsai können Sie Efeu pflegen.

Lesen Sie auch

Welcher Standort ist für Efeu geeignet?

  • schattig
  • halbschattig
  • keine direkte Mittagssonne
  • im Kübel gern Nordbalkone

Efeu mag es schattig, kommt aber auch mit halbschattigen Lagen zurecht. Starke Mittagssonne sollte vermieden werden. Buntlaubige Sorten entwickeln nur dann ihre Farben, wenn sie jeden Tag etwas Sonne bekommen.

Als Zimmerpflanze ist ganzjährig ein Platz im Blumenfenster möglich. Allerdings sollte die Pflanze vor direkter Sonnenbestrahlung gerade zur Mittagszeit geschützt werden.

Welches Substrat bevorzugt Efeu?

An die Erde stellt Efeu keine großen Ansprüche. Einfache Gartenerde, die Sie vor dem Pflanzen mit etwas Kompost anreichern können, ist ausreichend.

Das Substrat sollte Feuchtigkeit gut halten können. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden.

Wann ist die beste Pflanzzeit?

Efeu pflanzen Sie am besten im Frühjahr oder im Herbst. Grundsätzlich können Sie die Kletterpflanze zu jeder Zeit setzen, solange es nicht friert. Im Sommer müssen Sie darauf achten, dass der Boden nicht austrocknet und häufig gießen.

Welcher Pflanzabstand sollte eingehalten werden?

Bei der Pflanzung als Bodendecker oder Sichtschutz halte Sie einen Pflanzabstand von ungefähr 25 Zentimetern ein.

Halten Sie ausreichend Abstand zu Mauern, Zäunen und Nachbargrundstücken ein, damit die Pflanze nicht zum Ärgernis wird. Mauerwerk kann durch die Haftwurzeln beschädigt werden. Alte Efeupflanzen können Bäume zum Absterben bringen.

Wie wird Efeu gepflanzt?

Wenn Sie Efeu im Topf gekauft haben, heben Sie ein Pflanzloch in entsprechender Größe aus. Handelt es sich um selbst gezogene Pflanzen, setzen Sie sie so in die Erde, dass die Wurzeln gut bedeckt sind.

Halten Sie die Erde feucht, vermeiden Sie aber Staunässe.

Im ersten Winter ist leichter Winterschutz sinnvoll. Legen Sie eine Mulchdecke an oder bedecken Sie den Efeu mit Tannenzweigen.

Lässt sich Efeu umpflanzen?

Efeu umzupflanzen ist nicht sinnvoll. Wenn Sie andere Stellen im Garten begrünen möchten, sollten Sie lieber Ableger ziehen. In der Altersform bildet Efeu ein sehr ausgeprägtes Wurzelwerk, das sich nicht beschädigungsfrei ausgraben lässt.

Wie wird Efeu vermehrt?

Die Vermehrung erfolgt über Stecklinge, die Sie möglichst im Frühjahr schneiden sollten. Wenn Sie für die Vermehrung Triebe von Jungpflanzen schneiden, erhalten Sie Ableger, die ebenfalls ranken. Verwenden Sie Triebe der Altersform, werden die daraus entstehenden Pflanzen zu aufrecht wachsenden Büschen.

Die Stecklinge werden entweder in vorbereitete Töpfe gesteckt oder in ein Glas mit Wasser gestellt, bis sie neue Wurzeln bilden.

Eine weitere Möglichkeit, Efeu zu vermehren, besteht durch Absenker. Dabei werden Triebe auf den Boden gebogen und mit Erde bedeckt.

Wann ist die Blütezeit von Efeu?

Die Blütezeit von Efeu ist im Herbst. Deswegen ist Efeu für den ökologischen Garten eine sehr wertvolle Pflanze. Sie stellt für Bienen, Wespen und andere Insekten während der Blüte eine wichtige Nahrungsquelle dar.

Die Früchte sind Anfang des darauffolgenden Jahres reif.

Was bedeutet Altersform bei Efeu?

Während der ersten zehn Jahre ist Efeu eine reine Kletterpflanze, die lange Ranken bildet. In dieser Zeit bilden sich keine Blüten und auch keine Früchte. Die Altersform erhält der Efeu nach dem zehnten Jahr. Dann verändern sich die Blätter und die Pflanze wächst aufrecht.

Verträgt sich Efeu mit anderen Pflanzen?

Efeu verträgt sich mit Pflanzen, die ebenfalls einen leicht feuchten und schattigen Standort bevorzugen. Allerdings besteht die Gefahr, dass Nachbarpflanzen zugewuchert werden. Das gilt auch für Bäume, an denen der Efeu emporrankt.

Ist Efeu giftig?

Efeu ist in allen Pflanzenteilen giftig. In Blättern und Stielen befinden sich Stoffe, die bei Hautkontakt Entzündungen hervorrufen können.

Besonders giftig sind Früchte und Blüten, die aber nur bei der Altersform vorkommen. Verzehren Kinder oder Haustiere wie Katzen und Hunde die Früchte, besteht eine ernste Vergiftungsgefahr.

In der Homöopathie wird Efeu bei Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen eingesetzt. Hierfür werden nur die Blätter verwendet. Weiterhin werden Extrakte zu Shampoos und anderen Körperpflegemitteln verarbeitet.

Wie winterhart ist Efeu?

Der Gemeine Efeu (Hedera helix) ist absolut winterhart. Arten mit buntem Laub vertragen Frosttemperaturen schlechter. Diese Sorten sollten Sie deshalb lieber im Kübel auf dem Balkon oder als Zimmerpflanze pflegen.

Tipp

In den ersten beiden Jahren hält sich das Wachstum von Efeu noch in Grenzen. In den folgenden Jahren kann sich die Kletterpflanze jedoch rasant ausbreiten. Regelmäßiges Zurückschneiden und Auslichten ist deshalb unbedingt erforderlich.