Efeu anpflanzen
Efeu füllt leere Flächen im Garten im Nu

Efeu im Garten pflanzen und pflegen

Efeu gehört zu den vielseitigsten Pflanzen im Garten. Die Kletterpflanze lässt sich im Garten zu den unterschiedlichsten Zwecken einsetzen, da sie anspruchslos in Bezug auf den Standort ist und auch nicht viel Pflege benötigt.

Gartengestaltung mit Efeu

Die Möglichkeiten für Efeu im Garten sind vielfältig. Die Kletterpflanze lässt sich anpflanzen als

  • Bodendecker
  • Begrünung von Schattenflächen
  • Sichtschutzwand
  • Fassadenbegrünung

Allerdings ist bei der Auswahl des Standortes Vorsicht geboten. Nach ein paar Jahren wächst Efeu rasend schnell und lässt sich nur durch stetige Rückschnitte im Zaum halten.

Bei der Begrünung von Mauern und Fassaden sollte beachtet werden, dass die Haftwurzeln sich in Fugen einnisten und die Kletterpflanze sich nicht immer beschädigungsfrei wieder entfernen lässt.

Efeu im Garten pflanzen

Ein günstiger Standort im Garten ist ein schattiges bis halbschattiges Plätzchen. Der Boden soll gut wasserspeichernd sein, muss aber locker sein, damit sich die Feuchtigkeit nicht staut.

Bei der Anlage einer Efeuhecke brauchen Sie ein Rankgerüst, an dem sich die Kletterpflanze emporranken kann. Gute Gerüste sind Holzwände. Wird Maschendraht als Gerüst verwendet, müssen Sie die Ranken von Hand um die Drähte wickeln, da die Haftwurzeln hier keinen Halt finden.

So pflegen Sie Efeu im Freiland

Ist Efeu erst einmal gut angewachsen, ist kaum noch Pflege notwendig. Lediglich das regelmäßige Zurückschneiden ist dringend erforderlich, da sich Efeu sonst im ganzen Garten ausbreitet. Er ist so gut schnittverträglich, dass Sie ihn bis ins alte Holz kürzen dürfen.

Gießen müssen Sie Efeu zu Anfang häufiger. Der Boden sollte niemals ganz austrocknen. Gießen kann auch im Winter notwendig sein, wenn wenig Regen oder Schnee fällt. In späteren Jahren hat Efeu tiefreichende Wurzeln gebildet und muss dann nicht mehr so oft gegossen werden.

Efeu ist winterhart und braucht keinen Winterschutz. Damit der Boden nicht zu sehr austrocknet, kann es sinnvoll sein, ihn in den ersten Jahren mit einer Mulchdecke zu schützen.

Tipps

Efeu ist auch für die Haltung als Zimmerpflanze geeignet. Hier braucht die Pflanze allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit, da sich im Raum häufiger Schädlinge einfinden.

Beiträge aus dem Forum

  1. Bohnenkraut auf Balkon?

    Hallo meine Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hatte bislang mein Bohnenkraut immer im Garten, doch habe ich leider keinen Platz mehr dafür. Nun meine Frage, kann man das Bohnenkraut (wer nicht genau weiß, was das ist, hier habe ich einen interessante Artikel entdeckt) auch problemlos auf dem Balkon anpflanzen / ziehen?

  2. Geranien aus dem Winterschlaf holen

    Pelargonium ist der botanische Name unserer so heißgeliebten Geranie. Sie ist Ende des 17. Jahrhundert aus Südafrika nach Mitteleuropa gekommen und geblieben, also quasi als "Einwanderer mit Bleibestatus". Sie gehört zur Gattung der Storchenschnabelgewächsen. Einige Zeitlang wurde sie als spießig angesehen, ist nun aber wieder voll im Trend und wurde mehrmals als Pflanze des Jahres ausgezeichnet. Sie verschönert unsere Balkone, Schalen und Töpfe mit einer riesiger Anzahl von Blüten in prachtvollen Farben, es gibt sie stehend, hängend, auch mit gefüllten, mehrfarbigen Blüten. Ich lebte mit meiner Familie lange Jahre im Alpenvorland, unsere Ausflüge erfolgten in fast sämtliche Alpenregionen. Eine der []

  3. Lesezeichen: Ein Thema oder einen Beitrag als Lesezeichen abspeichern

    Hallo! Ich habe kürzlich eine Aktualisierung der Forensoftware vorgenommen. Es gibt jetzt ein paar neue Funktionen, die ich ankündigen und erläutern möchte. Hier geht es um die Lesezeichen. Die Logik von Lesezeichen kennen die meisten schon vom Browser. Lesezeichen im Forum sind ganz ähnlich. So funktionieren sie: Falls dir ein Thema/Beitrag gut gefällt, kannst du sie mit einem Lesezeichen versehen und so schnell wieder finden. Lesezeichen sind nur für dich und nicht für andere Mitglieder sichtbar. Ein Lesezeichen erstellen Gehe im Forum auf ein Thema das du als Lesezeichen speichern möchtest Rechts oben siehst du 3 Symbole. Das Lesezeichen ist []

  4. Sind Erdbeersamen sorten rein?

    Hallo, wie der Titel es verrät: Sind Samen von der Erdbeere sortenrei oder muss ich mit Kreuzungen mit anderen Erdbeersorten rechnen? LG Jester

  5. Ingwer selbst anbauen

    Die Ingwerwurzel ist uns seit langem als fernöstliche Wurzel bekannt, hat sich jedoch in der westlichen Welt immer mehr als tolle, gesunde Wurzel ihren Platz in den Lebensmittel-Märkten erobert. Und immer mehr wird ihre gesunde Vielfalt erkannt. Da ich die Ingwerwurzel bereits seit vielen Jahren schätze und vewende, habe ich mich heute, im übertragenen Sinne, entschlossen, ein Loblied auf sie zu singen. Da sind erst einmal die gesunden Nährstoffe in der Wurzel, sie ist reich an: Vitamin C und Magnesium Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor Vitaminen und Mineralstoffen Das Rhizom wirkt antibakteriell und hemmt die Vermehrung der Viren. Wir []

  6. Natürlicher Schwimmteich. Erfahrungen mit professionellen EPDM Verlegern.

    Niederländer hier, Verzeihung bitte für die Sprachfehler. Ich wohne im PLZ Bereich 29. Hat jemand Erfahrung mit professionellen EPDM Verlegern? Ich habe einen großen Natürlichen Schwimmteich gebaut mit Sandsäcken, etwa 12x8 qm. Bin auf der Suche nach jemanden deren die Folie usw. verlegt. Würde mich freuen wenn jemand jemand empfehlen könnte.