Efeu

Ist Efeu giftig für Hunde? So schützen Sie Ihren Vierbeiner

Artikel zitieren

Efeu ist nicht nur für Menschen giftig, sondern auch für Hunde und andere Haustiere. Dabei stellen vor allem die Früchte eine große Vergiftungsgefahr dar, die aber nur im Freiland eine Rolle spielen und von Hunden in der Regel nicht gefressen werden. Dennoch ist Zimmerefeu mit Vorsicht zu behandeln, wenn Hunde im Haus leben.

Efeu tödlich für Hunde
Bei Verzehr kann Efeu auf Hunde tödlich wirken
AUF EINEN BLICK
Ist Efeu giftig für Hunde?
Ist Efeu giftig für Hunde? Ja, Efeu ist giftig für Hunde und andere Haustiere, vor allem die Früchte stellen eine große Vergiftungsgefahr dar. Efeu enthält in den Blättern Falcarinol, das allergische Reaktionen auslösen kann, und die dunkelvioletten Früchte enthalten Triterpensaponine, die tödlich sein können.

Diese Giftstoffe enthält Efeu

Efeu enthält in den Blättern Falcarinol, das schon bei Kontakt allergische Reaktionen auf bloßer Haut bei Menschen oder Tieren auslösen kann.

Die dunkelvioletten Früchte enthalten Triterpensaponine. Schon der Verzehr von drei Beeren kann tödliche Folgen haben.

Hunde, vor allem Welpen, sind neugierig

Hunde kauen auf allem herum, gerade wenn sie noch jung sind. Sie lassen sich deshalb kaum abhalten, an erreichbarem Zimmerefeu oder an herumliegenden Efeuästen im Garten herumzuknabbern.

Stellen Sie Töpfe mit Efeu im Haus so auf, dass sie für Hunde unzugänglich sind. Lassen Sie keine Efeureste im Garten liegen, wenn Sie den Efeu geschnitten haben. Auch wenn Sie im Haus Zimmerefeu gepflegt haben, räumen Sie hinterher gründlich auf.

So reagieren Hunde auf eine Vergiftung durch Efeu

Hat ein Hund längere Zeit auf Efeu herumgeknabbert, machen sich folgende Vergiftungserscheinungen bemerkbar:

  • Erbrechen
  • Unruhe
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • Kreislaufprobleme

Besonders fatal sind die Folgen, wenn der Hund die Früchte des Efeus gefressen hat. Zögern Sie bei Verdacht nicht lange, sondern suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf, der dem Hund den Magen auspumpen wird.

Tipp

Zimmerefeu lässt sich durch Stecklinge leicht vermehren. Stellen Sie das Glas mit den abgeschnittenen Trieben hundesicher auf und achten Sie darauf, dass Sie Abfälle des Efeus gleich entsorgen.