Efeu

Efeu als Bonsai: Kreative Gestaltung und Pflegetipps

Artikel zitieren

Nicht häufig zu sehen aber sehr dekorativ ist Efeu, wenn er nicht als Kletterpflanze, sondern als Bonsai gehalten wird. Wie alle Pflanzen, die mit der Zeit verholzen, lässt sich Efeu in viele Formen schneiden. So züchten und pflegen Sie einen Efeu als Bonsai.

Bonsai Efeu
Efeu lässt sich wunderbar als Efeu erziehen
AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man einen Efeu-Bonsai?
Ein Efeu-Bonsai lässt sich durch regelmäßiges Schneiden, Drahten, Gießen, Düngen und Umtopfen pflegen. Die Pflanze bevorzugt einen schattigen bis halbschattigen Standort und sollte mit Bonsai-Flüssigdünger versorgt werden. Jedes Frühjahr sollte der Efeu-Bonsai umgetopft und der Wurzelballen zurückgeschnitten werden.

Efeu-Bonsai in fast allen Gestaltungsformen

Efeu ist äußerst gut schnittverträglich. Ob Sie nur Triebe kürzen oder ins Altholz schneiden – Efeu ist nahezu unverwüstlich. Diesen Umstand macht sich der Bonsai-Spezialist zunutze und zieht außergewöhnliche Bonsai-Formen heran.

Lesen Sie auch

Die einzige Form, die sich nicht schneiden lässt, ist eine aufrechte Haltung. Dafür lassen sich mit Efeu sehr schöne Kaskaden gestalten.

Standort für Efeu als Bonsai

Efeu als Bonsai können Sie gut draußen pflegen. Wählen Sie einen schattigen bis halbschattigen Standort.

Bis zu dreimal jährlich zurückschneiden

Um einen Efeu als Bonsai zu schneiden, wird die Pflanze bis zu dreimal im Jahr in Form gebracht. Geschnitten wird von Frühjahr bis Sommer. Kleinere Rückschnitte sind jederzeit möglich.

Auch das Drahten verträgt Efeu gut. Selbst ältere verholzte Triebe lassen sich noch drahten. Der beste Zeitpunkt hierfür ist der April, wenn das Wachstum der Pflanze einsetzt.

Efeu als Bonsai richtig pflegen

  • Gießen
  • schneiden
  • düngen
  • umtopfen

Gegossen wird immer dann, wenn die Oberfläche der Erde abgetrocknet ist. Staunässe ist zu vermeiden. Ganz austrocknen darf der Wurzelballen nicht.

Im Gegensatz zu Efeu im Freiland braucht Efeu als Bonsai regelmäßige Düngergaben. Dabei sollten Sie es aber nicht übertreiben. Verwenden Sie einen Flüssigdünger für Bonsai (14,00€ bei Amazon*), den Sie nach Anleitung geben. Gedüngt wird von März bis September.

Efeu regelmäßig umtopfen

Efeu in Bonsaiform sollten Sie jedes Frühjahr umtopfen. Dabei wird der Wurzelballen stark zurückgeschnitten, um die Pflanze kleinzuhalten.

Als Substrat für Efeu als Bonsai empfiehlt sich ein Gemisch aus einem Teil Anzuchterde, einem Teil Bims oder Lavalit und einem Teil Akadama.

Tipp

Efeu ist eine sehr robuste Pflanze, die bis zu 500 Jahre alt werden kann. Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich von einer Kletterpflanze mit langen Ranken zu einem Strauch und später sogar Baum.