Blumenerde

Durchsichtige Würmer in der Blumenerde

Artikel zitieren

Kein schöner Anblick: tummeln sich kleine, durchsichtige Würmer in Ihrer Blumenerde, ist der Schreck groß. Was ist das? Sind die gefährlich für meine Pflanzen? Wie werde ich sie wieder los? Alles das erfahren Sie hier.

durchsichtige-wuermer-in-blumenerde
Die Larven von Trauermücken sind durchscheinend
AUF EINEN BLICK
Was sind die durchsichtigen Würmer in der Blumenerde?
Die kleinen durchsichtigen Würmer in der Blumenerde sind die Larven der Trauermücke beziehungsweise Trauerfliege. Sie sind dünner als Regenwürmer, blass und durchscheinend. Ihre Länge variiert je nach Stadium zwischen 5 und 30 Millimetern.

Sind durchsichtige Würmer in der Blumenerde schädlich?

Die durchsichtigen Larven der Trauermücke schaden Ihren Pflanzen nicht, wenn Sie sie im Freien entdecken. Sie fressen totes Material und sind damit eigentlich Nützlinge. Sorgen sollten Sie sich machen, wenn sich die befallene Pflanze in einem geschlossenen Bereich aufhält. Sie fressen die feinen Wurzeln und andere Pflanzenteile, da sie sonst im begrenzten Blumentopf nichts finden. Im schlimmsten Fall stirbt die Pflanze ab. An den Fraßstellen können außerdem Krankheitserreger eindringen.

Lesen Sie auch

Wie kommen die kleinen durchsichtigen Würmer in die Blumenerde?

Das sind die häufigsten Ursachen für einen Befall der Trauermücke:

  • Billige Blumenerde, die Kompost enthält. Sie verströmt für die Trauermücke besondere Duftstoffe und zieht sie an.
  • Käuflich erworbene Pflanzen, die infiziert sind.
  • Günstige Umgebung für die Trauermücken. Trauermücken brauchen eine warme und feuchte Umgebung, um Ihre Eier in der Erde ablegen zu können.

Was kann man gegen durchsichtige Würmer in der Blumenerde tun?

Auf jeden Fall sollten Sie schnell handeln. Trauermücken pflanzen sich sehr schnell fort. Alle drei Wochen legen sie zwischen 50 und 300 Eier und befallen andere Pflanzen. Topfen Sie die befallene Zimmerpflanze wie folgt um:

  1. Befreien Sie die Pflanze von der alten Blumenerde, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
  2. Kontrollieren Sie die Pflanze, ob noch Schädlinge zu finden sind.
  3. Setzen Sie die Pflanze in frische, bestenfalls sterile Erde.
  4. Beobachten Sie die Pflanze alle paar Tage auf einen weiteren Befall.

Wie werde ich durchsichtige Würmer in der Erde dauerhaft los?

Mit folgenden Methoden können Sie die Plagegeister auch loswerden:

  • Trockenheit: Trockenheitsresistene Zimmerpflanzen können Sie eine Zeit lang nicht gießen. Durch das Austrocknen wird die Erde hart und die Trauerfliegen können keine Eier ablegen und sich vermehren.
  • Kies: nicht-trockenressitstente Pflanzen schützen Sie, indem Sie eine Kies- oder Steinschicht auf die Erde ausbringen. So hindern Sie die Fliege an der Eiablage.
  • Absammeln: Stellen Sie den Topf in einen mit Wasser gefüllten Behälter. Dadurch schwimmen die Würmer an die Oberfläche und können abgesammelt werden.

Tipp

Sterilisieren Sie die Erde, um die durchsichtigen Würmer vorzubeugen

Erhitzen Sie gekaufte oder gesammelte Gartenerde vor dem Eintopfen im Backofen oder der Mikrowelle. Legen Sie die Topferde auf Backpapier auf ein großes Backblech für 20 Minuten bei 220 Grad Celsius in den Backofen. Oder stellen Sie die Mikrowelle auf 900 Watt für fünf Minuten ein.

Bilder: Tomasz / stock.adobe.com