Dipladenia

Dipladenia – die tropische Schönheit und ihre Bedeutung

Artikel zitieren

Wer sich die Tropen ins Haus holen möchte, ist mit der Dipladenia gut beraten. Dieses robuste Gewächs verbreitet mit seinen trichterförmigen, farbintensiven Blüten ein exotisches Flair. Was sollte man vor dem Kauf wissen?

dipladenia-bedeutung
Die Dipladenia ist eine beliebte Kübelpflanze
AUF EINEN BLICK
Welche Bedeutung hat die Dipladenia als Kübelpflanze?
Die Dipladenia ist eine beliebte exotische Kübelpflanze, die hierzulande entweder in Zimmerkultur, auf dem Balkon oder der Terrasse wächst. Wegen ihrer langen Blütezeit und der Vielzahl ihrer Blüten gilt sie als Bienenmagnet. Außerdem besticht sie durch ihren kletternden Wuchs.

Was ist die Dipladenia?

Die Dipladenia ist eine exotische Schlingpflanze. Sie ist ein so genanntes Hundsgiftgewächs und gehört zur Familie der Apocynaceae. Alle Teile der Pflanze sind giftig, da sie einen Milchsaft enthält, der bei Berührung zu Hautreizungen führen kann.

Lesen Sie auch

Woher stammt die Dipladenia?

Die Dipladenia ist in Südamerika und Teilen Mittelamerikas beheimatet. Wild wächst sie vorwiegend in Argentinien und Bolivien. Aufgrund ihrer Herkunft ist die Dipladenia bei uns nicht winterhart und benötigt spätestens ab Oktober einen warmen Standort zur Überwinterung.

Was bedeutet der Name der Dipladenia?

Der Name Dipladenia leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet übersetzt so viel wie „doppelte Drüse“. Dies bezieht sich auf die zwei Drüsen am Rand der Narbe der Blüten. Die Pflanze trägt aber noch viele andere Namen wie Dipladenie, Mandevilla, Mandeville, Sundaville, Diamantina, Trichterblüte und Tropidenia. In der Botanik wird sie Mandevilla sanderi genannt.

Wie wächst die Dipladenia?

Die Dipladenia kann sowohl kletternd als auch hängend wachsen. Steht ihr keine geeignete Rankhilfe zur Verfügung, nimmt sie einen hängenden Wuchs an. Es gibt aber auch Dipladenien, die sehr kompakt oder gedrungen wachsen, die speziell für die Zimmerkultur gezüchtet wurden. Als Kletterpflanze erreicht die Mandevilla eine Höhe von bis zu 300 cm. Im Sommer präsentieren sich ihre bis zu 7 cm breiten Blüten, die je nach Sorte in verschiedenen Formen und Farben erscheinen können.

Welche Bedeutung hat die Dipladenia hierzulande?

Hierzulande hat die Dipladenia eine große Bedeutung als mehrjährige Kübelpflanze. Gerne wird sie als Zimmerpflanze kultiviert und im Sommer auf die Terrasse oder den Balkon gestellt. Da sie nicht winterhart ist, wird sie selten ins Freie gepflanzt. Im Winter muss sie überwintert werden, da sie sonst erfriert. Außerdem braucht die Dipladenia einen Rückschnitt und Dünger, um blühfreudig zu bleiben.

Ist die Dipladenia für Insekten von Bedeutung?

Die Dipladenie ist auch für die Insektenwelt von großer Bedeutung. Bienen lieben ihre Blüten, da sie reich an Nektar sind und den ganzen Sommer zur Verfügung stehen. Auch von Schmetterlingen und Hummeln werden die Blüten gerne besucht.

Welche Wirkung entfaltet die Dipladenia?

Die Dipladenia wirkt elegant, exotisch und außergewöhnlich. Ihre ovalen Blätter glänzen stark und ihr Gesamtbild wirkt filigran. Die trichterförmigen Blüten sind in verschiedenen Farben erhältlich, von Rosa über Pink, Rot und Weiß bis hin zu Gelb.

Tipp

Zunehmende Bedeutung durch Hitze- und Trockenresistenz

Die Mandevilla gewinnt bei uns immer mehr an Bedeutung. Das verdankt sie ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Trockenheit. Die heißen und oft trockenen Sommer hierzulande übersteht sie problemlos.

Bilder: Sauerlandpics / stock.adobe.com