Clematis

Die Clematis ist abgebrochen: Wie Sie das Unheil nutzen können

Artikel zitieren

Mit ihren filigranen Trieben schlang sie sich geradezu in die Höhe hinauf. Die Vorfreude auf die Blüte war bereits groß. Doch plötzlich brach ein Trieb der Clematis versehentlich ab. Bedeutet das ihr Ende oder kann ihr noch geholfen werden?

clematis-abgebrochen
Die abgebrochene Clematis kann als Steckling verwendet werden
AUF EINEN BLICK
Was kann ich tun, wenn die Clematis abgebrochen ist?
Schneiden Sie die Clematis an der abgebrochenen Stelle sauber mit einer Gartenschere ab. Sie verkraftet die Verletzung und wird bald neu austreiben. Den abgebrochenen Trieb können Sie zum Vermehren dieser Kletterpflanze verwenden, indem Sie ihn als Steckling nutzen.

Ist es gravierend, wenn die Clematis abgebrochen ist?

Es ist in der Regel nicht gravierend, wenn die Clematis abgebrochen ist. Die Blüte kann allerdings ausfallen. Diese Kletterpflanze ist darauf ausgelegt, ein Abbrechen ihrer Triebe zu überstehen, denn in der Natur passiert es nicht selten, dass Triebe abbrechen. Die Clematis wird sich daher regenerieren. Sie wird zwar an dieser Stelle vorerst nicht weiterwachsen. Doch nach wenigen Wochen hat sie sich erholt und bringt neue Triebe hervor. Das ist jedoch auch vom Zeitpunkt des Abbrechens abhängig.

Lesen Sie auch

Wird die Clematis wieder neu austreiben?

Selbst wenn der Haupttrieb der Clematis abgebrochen ist, wird diese Pflanze wieder neu austreiben. Der Zeitpunkt ist jedoch davon abhängig, wann sie abgebrochen ist. Geschah es beispielsweise im Sommer, wird die Clematis spätestens im folgendem Frühjahr wieder neu austreiben. Handelte es sich um einen Nebentrieb, der abbrach, wird sich die Clematis an dieser Stelle sogar neu verzweigen und buschiger wachsen.

Was sollte getan werden, wenn die Clematis abgebrochen ist?

Am besten ist es, die Clematis an der entsprechenden Stelle sauber abzuschneiden. Dadurch kann die Wunde besser heilen und Pilzerreger haben schlechtere Chancen. Gegebenenfalls können Sie die Wunde mit einem Wundverschlussmittel wie zum Beispiel Wachs verschließen.

Wozu kann die abgebrochene Clematis genutzt werden?

Der abgebrochene Trieb der Clematis kann als Ableger bzw. Steckling verwendet werden. Dazu ist es jedoch wichtig, dass dieser mindestens 10 cm, besser 15 cm, lang ist.

Wie kann ich die Clematis mittels Ablegern vermehren?

Um den abgebrochenen Trieb der Clematis als Ableger zum Vermehren zu nutzen, sollten Sie ihn idealerweise in Anzuchterde einpflanzen. Zuvor werden die unteren Blätter entfernt, sodass nur noch etwa drei Blättchen übrig sind und diese an der Triebspitze sitzen. Stecken Sie den Trieb 3 cm tief in die Erde und halten Sie die Erde in den folgenden Wochen feucht. Eine erfolgreiche Bewurzelung erkennen Sie daran, dass sich neue Blätter bilden.

Wie kann ein Abbrechen der Clematis vorgebeugt werden?

Indem Sie die Clematis an einen geschützten Standort setzen, ihr eine Kletterhilfe wie beispielsweise ein Rankgitter anbieten und sie regelmäßig schneiden, können Sie in gewisser Weise vorbeugen, dass sie abbricht. Da Staudenclematis weniger zum Abbrechen neigen, können Sie auch gezielt solche Arten pflanzen.

Tipp

Überleben ist wahrscheinlich mit der richtigen Pflege

Selbst, wenn der Haupttrieb der Clematis abgebrochen ist, brauchen Sie sich nicht um das Überleben dieser Pflanze zu sorgen. Sie kann aus ihrem Wurzelbereich neue Triebe hervorbringen. Achten Sie dazu darauf, die Clematis ausreichend zu wässern und ihr Dünger zu verabreichen.

Bilder: volgariver / stock.adobe.com