Chamelaucium

Chamelaucium Uncinatum: Wann ist ein Rückschnitt sinnvoll?

Artikel zitieren

Die Australische Wachsblume wächst schön buschig. Jedes Jahr ab März schmückt sie ihre Zweige mit zahlreichen Blüten. Können Schnittmaßnahmen bei ihrer Kultivierung überhaupt einen brauchbaren Beitrag leisten? Die Pflanze selbst verlangt nicht danach.

chamelaucium-uncinatum-rueckschnitt
Die Australische Wachsblume braucht keinen Rückschnitt
AUF EINEN BLICK
Wann und wie schneidet man die Australische Wachsblume?
Ein Rückschnitt der Australischen Wachsblume (Chamelaucium uncinatum) ist nicht zwingend erforderlich, kann aber zur Formgebung und Förderung einer dichteren Verzweigung beitragen. Der ideale Schnittzeitpunkt ist im März vor der Blüte oder im Herbst, wenn notwendig.

Rückschnitte sind nicht erforderlich

Chamelaucium gehört zu den Gewächsen, deren Pflege keine Rückschnitte erfordert. Andererseits verträgt der Strauch den Einsatz der Schere gut und darf bei Bedarf zurückgeschnitten werden. Die Frage ist nur, wann und wie das Schneiden Sinn macht.

Lesen Sie auch

Strauch in Form bringen

In folgenden Fällen dürfen Sie die Australische Wachsblume zurückschneiden:

  • wenn sie zu sehr in die Höhe gewachsen ist
  • wenn der Strauch zu breit geworden ist
  • wenn die Krone die gewünschte Form verloren hat
  • wenn eine dichtere Verzweigung gewünscht wird

Idealen Zeitpinkt abwarten

Während der Blüte sollte die Schere im Gartenschuppen bleiben, denn der australische Strauch verdient jetzt nur bewundernde Blicke. Der beste Zeitpunkt für das Schneiden ist dann sowieso verpasst. Warten Sie die nächste Überwinterung ab.

Schneiden Sie den Strauch, sobald er im Frühjahr wieder nach draußen darf. Also etwa im März, kurz vor dem Erblühen. Sollte es im Winterquartier beengt zugehen, dürfen Sie ausnahmsweise auch im Herbst zur Schere greifen. Schneiden Sie dann aber nur so viel wie unbedingt notwendig. Der Rest kann im Frühjahr nachgeschnitten werden.

Tipp

Verwenden Sie scharfes Schnittwerkzeug, um glatte Schnitte zu hinterlassen. Es ist auch wichtig, dass die Schere vor und nach Gebrauch gut gereinigt bzw. desinfiziert wird. So bekommen evtl. Krankheitskeime keine Gelegenheit sich von Pflanze zu Pflanze auszubreiten.

Zweige schneiden für die Vase

Ab März sind alle Zweige der Australischen Wachsblume übervoll mit kleinen Blüten. Je nach Sorte sind sie weiß, rosa, violett oder gar bunt. Die Blütezeit dauert bis in den Sommer hinein. Obwohl es sich bei dieser Pflanze nicht um eine typische Schnittblume handelt, können ihre langen Zweige jeden Blumenstrauß bereichern.

Es schadet der Australischen Wachsblume nicht, wenn Sie ein paar Zweige für die Vase abschneiden. Verteilen Sie die Schnitte so, dass der Strauch seine ansehnliche Form behält.

Bilder: alybaba / Shutterstock