Ameisen

Bunte Ameisen im Garten: Was hat es damit auf sich?

Artikel zitieren

Bunte Ameisen gibt es zwar nicht, es gibt jedoch Tiere, die Ameisen ähneln. Hier erfahren Sie, worum es sich bei bunten Ameisen in Ihrem Garten vermutlich handelt.

bunte-ameisen
Wer bunte Ameisen sieht, hat es vermutlich mit dem Ameisenbuntkäfer zu tun
AUF EINEN BLICK
Worum handelt es sich bei bunten Ameisen?
Ameisen sind meist rotbraun, schwarz oder bernsteinfarben. Wenn Sie bunte Ameisen in Ihrem Garten beobachten, handelt es sich vermutlich um den Ameisenbuntkäfer. Dieses Tier ist kein Schädling, sondern durchaus nützlich.

Welche Tiere wirken wie bunte Ameisen?

Der Ameisenbuntkäfer ähnelt optisch der Ameise. Bei diesem Tier handelt es sich nicht um eine Ameise, sondern um einen Buntkäfer. Der Hals und die Unterseite des Tiers ist rot. Beine und Kopf haben eine schwarze Farbe. Die auf dem Körper liegenden Flügel sind schwarz und von weißen Bändern überzogen. Optisch erinnert der Käfer ein wenig an Waldameisen.

Wo sind Ameisenbuntkäfer verbreitet?

Die Käfer finden sich in Europa, aber auch in Asien und Nordafrika. Es handelt sich hier nicht um einen Schädling, sondern um ein durchaus nützliches Tier. So frisst der bunte Käfer beispielsweise Borkenkäfer. Neben nützlichen Ameisen leistet auch der Ameisenbuntkäfer viele wichtige Dienste im Wald.

Was für Farben haben Ameisen?

Ameisen sind meist rotbraun, schwarz oder bernsteinfarben. Neben der Körpergröße bildet auch die Farbe des Tiers ein Merkmal, durch das Sie die Ameisensorte bestimmten können.

Tipp

Ameisen mit Kindern beobachten

Die Beobachtung von Ameisen eröffnet viele tolle Überraschungen. Gerade mit Kindern ergeben sich hier interessante Beobachtungen.

Bilder: Gucio_55 / Shutterstock