Ameisen

Ameisen beobachten mit Kindern: Faszination im Ökosystem

Artikel zitieren

Vom Ameisenstaat geht seit jeher eine große Faszination aus. Vor allem Kinder beobachten Ameisen gerne bei ihrer Arbeit. Die Auseinandersetzung mit den Ameisen bietet auch einen hohen pädagogischen Wert. Hier erhalten Sie einen Überblick über praktische Beobachtungsmöglichkeiten.

ameisen-beobachten-kinder
Ameisen sind spannende Tiere
AUF EINEN BLICK
Warum ist Ameisen beobachten für Kinder interessant?
Ameisen beobachten bietet Kindern wertvolle Einblicke in das Ökosystem und soziale Strukturen. Sie können Ameisen in der Natur oder in einem Terrarium beobachten. Die meisten Ameisenarten sind harmlos, solange sie nicht gestört werden.

Warum sollten Kinder Ameisen beobachten?

Ameisen vermitteln als Nützlinge einen tiefen Einblick in das Ökosystem. Die Ameisenwelt ist für Kinder zum einen interessant, weil sie anhand der Tiere beobachten können, dass selbst kleinste Tiere enorm wichtige Aufgaben übernehmen. Das kleine Krabbeltier bietet vielen Kindern gewisse Identifikationsmöglichkeiten. Zudem bildet der Ameisenstaat in sich soziale Strukturen ab. Von der Arbeitsteilung von der Arbeiterin bis hinauf zur Ameisenkönigin sind die meisten Kinder auch schnell fasziniert. Nutzen Sie den Frühling doch für einen Spaziergang im Wald.

Lesen Sie auch

Wo kann ich Ameisen mit Kindern beobachten?

Sie können Ameisen entweder in der freien Natur beobachten oder die Tiere in einem Terrarium ansiedeln. Letzteres gibt Ihnen die Möglichkeit, Ameisen im Wohnraum oder Klassenzimmer zu beobachten. In den letzten Jahren haben viele Kinder sich sogar Ameisen als Haustiere für das eigene Zimmer gekauft. Wenn die Tiere hinter Glas gehalten werden, müssen Sie sich keine Sorgen um Ameisen im Haus machen. Auch die Pflege der Tiere ist nicht so schwer. Kinder können diese selbst übernehmen.

Welche Gefahren gehen von Ameisen aus?

Die meisten heimischen Ameisenarten übertragen keine Krankheiten, sondern jedoch Ameisensäure ab. Wenn die Tiere in Bedrängnis gebracht werden, können Sie Säure absondern. Diese verursacht einen gewissen brennenden Schmerz auf der Haut. So lange Kinder die Ameisen beim Beobachten jedoch in Ruhe lassen, geht von den Tiere keine Gefahr aus. Nur die Pharao-Ameise kann Keime wie Salmonellen und Streptokokken ins Haus bringen und übertragen.

Tipp

Kinderfragen gezielt aufgreifen

Bei der Beobachtung von Ameisen stellen Kinder meist schnell Fragen. Wenn Sie diese aufgreifen, können Sie die kindliche Wissbegierde und die Neugierde fördern. Falls Sie auf eine Frage einmal keine direkte Antwort haben, machen Sie sich doch auf die gemeinsame Suche nach einer Antwort. Es gibt viele informative Internetseiten, tolle Dokumentationen und Kinderbücher über Ameisen.