Ameisen

Ameisen im Garten: In welchen Monaten sind sie aktiv?

Artikel zitieren

Ameisen sind nicht über das gesamte Jahr unterwegs. Hier erfahren Sie, wann die aktiven Monate der Tiere sind und wie das Jahr der Ameisen verläuft.

ameisen-aktive-monate
Im März werden Ameisen aktiv
AUF EINEN BLICK
Wann sind Ameisen im Jahr aktiv?
Ameisen sind in den aktiven Monaten von März bis September unterwegs. Sie erwachen im März mit der Frühlingssonne, erreichen von März bis Juni ihre Geschlechtsreife, schwärmen aktiv von Mai bis Juni und wachsen als Jungarbeiterinnen von Juni bis September, bevor sie in die Winterruhe übergehen.

Wann zeigen sich die ersten Ameisen?

Üblicherweise erwachen die Tiere im März mit dem Frühling. Wenn die Frühlingssonne mit ihren warmen Strahlen die obere Schicht des Nestes bescheint, wird ein Teil der Ameisen wach. Unter der Oberfläche überwachen jene Ameisen, die man als Weckerinnen bezeichnet. Sobald sie lebendig werden, wecken sie auch die anderen Tiere im Ameisennest. Dann beginnen die aktiven Monate der Ameisen.

Lesen Sie auch

Bis wann sind Ameisen aktiv?

In den Monaten bis zum September sind Ameisen aktiv. Während der warmen Zeit des Jahres durchlaufen die Tiere verschiedene Phasen.

  • März-Juni: Geschlechtsreife
  • Mai-Juni: aktives Schwärmen
  • Juni-September: Wachstum der Jungarbeiterinnen

Nachdem Ameisenstraßen gebildet, das Ameisenvolk versorgt und der Hochzeitsflug vollzogen wurde, neigt sich die warme Zeit des Jahres langsam dem Ende zu. An die aktiven Monate der Ameisen schließt der Übergang zur Winterruhe an.

Wie verbringen Ameisen den Winter?

Über den Winter befinden sich die Ameisen in einer Kältestarre. Sie beginnt ab einer Temperatur von 4 °C. Dann verschwinden die Tiere wieder. Das Überwintern schließt den natürlichen Jahreslauf der Ameisen ab. Während der Winterzeit gibt es meist keine Notwendigkeit, mit Hausmitteln gegen Ameisen zu bekämpfen.

Welche Ameisen legen während der aktiven Monate Eier?

Nur die Königin des Ameisenvolks legt Eier. Sie ist allerdings sehr aktiv. Die Ameisenkönigin legt Hunderte von Eiern und wird in der Versorgung vom gesamten Ameisenvolk unterstütz. Die genaue Zahl unterscheidet sich je nach Ameisenart.

Tipp

Backpulver gegen aktive Ameisen einsetzen

Aktive Ameisen können Sie nicht nur mit Ameisenköder, sondern auch mit Backpulver beseitigen. Allerdings wirkt das Pulver tödlich auf die nützlichen Tiere. Eine sanftere Methode besteht im Umsiedeln oder in der Nutzung der passenden Pflanzen und Hausmittel gegen Ameisen.