Buchsbaum

Buchsbaum auf dem Balkon überwintern: So geht’s

Artikel zitieren

Grundsätzlich sind sowohl der Gewöhnliche Buchsbaum (Buxus sempervirens) als auch der Kleinblättrige bzw. Japanische Buchsbaum (Buxus microphylla) für hiesige Witterungsverhältnisse ausreichend winterhart und benötigen keinen zusätzlichen Winterschutz – jedenfalls so lange sie ausgepflanzt im Garten stehen. Ein Buchsbaum im Topf ist dagegen auf eine gegen Frost wirksame Isolierung angewiesen.

buchsbaum-ueberwintern-balkon
Ein Buchsbaum im Topf sollte zum Überwintern besser gut eingepackt werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich einen Buchsbaum auf dem Balkon im Winter schützen?
Um einen Buchsbaum im Topf auf dem Balkon im Winter zu schützen, umwickeln Sie den Topf mit isolierendem Material, stellen ihn auf eine dicke Platte und platzieren ihn an einer Hauswand im Halbschatten. Gießen Sie die Pflanze auch im Winter regelmäßig.

Buchsbaum im Topf benötigt einen Winterschutz

Der Grund dafür liegt in der geringen Menge Erde, die die Wurzeln des Buchsbaums im Topf umschließt und diese nicht vor einem Durchfrieren bewahren kann. Dazu ist die Substratschicht zu dünn, weshalb Sie im Winter mit isolierendem Material, etwa einem Gärtnervlies (7,00€ bei Amazon*), nachhelfen müssen. Umwickeln Sie den Topf damit und stellen Sie das Pflanzgefäß außerdem auf eine dicke Holz- oder Styroporplatte. So verhindern Sie, dass der Frost über den Topfboden in die Wurzeln zieht. Außerdem ist es sinnvoll, die Pflanze direkt an eine Hauswand zu rücken und bestenfalls noch in den Halbschatten zu stellen – Sonne plus Frost führt oft zu Frostschäden.

Tipp

Der Buchsbaum braucht auch im Winter Wasser, daher vergessen Sie das Gießen nicht!

Bilder: joerngebhardt68 / Shutterstock