Bubikopf

Bubikopf gießen: So bleibt die Pflanze gesund & kräftig

Artikel zitieren

Der Bubikopf ist ganz einfach zu pflegen. Nur beim Gießen sollten Sie ein paar Punkte beachten, denn er mag es weder ganz trocken noch zu nass. Wann und wie gießen Sie den nicht giftigen Bubikopf richtig?

bubikopf-giessen
Der Bubikopf braucht viel Wasser
AUF EINEN BLICK
Wie gieße ich den Bubikopf richtig?
Gießen Sie den Bubikopf, sobald das Substrat an der Oberfläche trocken ist, immer von unten und vermeiden Sie Staunässe. Im Sommer benötigt die Pflanze häufiger Wasser, jedoch nicht während der Mittagssonne.

Bubikopf regelmäßig gießen

Der Bubikopf verdunstet viel Wasser über seine Blätter. Er braucht deshalb ausreichend Feuchtigkeit. Auch im Winter müssen Sie ihn regelmäßig wässern.

Gießen Sie ihn immer dann, wenn die Oberfläche des Substrats abgetrocknet ist. Überschüssiges Gießwasser im Untersetzer oder Übertopf schütten Sie nach ein paar Minuten ab, um Staunässe zu verhindern.

Der Bubikopf wird niemals von oben, sondern immer nur von unten gegossen. Anderenfalls verbrennen die Blätter in der Sonne.

Tipp

Im Sommer mag der Bubikopf gern draußen stehen. Er braucht dann oft mehr Wasser, vor allem wenn er direkt in der Sonne steht. Gießen Sie ihn aber niemals direkt in der Mittagssonne.

Bilder: JRP Studio / Shutterstock