Mandel

Winterharte Mandelbäume: Welche Sorten sind empfehlenswert?

Artikel zitieren

Jedes Mandelbäumchen entzückt im Frühjahr mit herrlichen Blüten. Allerdings sollten Hobbygärtner einen genauen Blick auf die Sorte werfen. Nicht jede ist winterhart.

Mandelbaum winterhart
AUF EINEN BLICK
Welche Mandelbaum-Sorten sind winterhart?
Winterharte Mandelbaumsorten wie Amanda, mit zartrosa Blüten, und Rosella, mit rosafarbenen Blüten, gedeihen auch in kühleren Regionen Deutschlands. Sie benötigen einen idealen Standort und können nach 3-4 Jahren im Freien überwintern.

Kleine Mimosen kommen ganz groß raus

Noch immer scheinen viele vom Mythos des Mandelbaumes mit südländischen Ursprungs verzaubert zu sein. Es ist tatsächlich so, dass Mandelbäumchen anfangs in unseren klimatischen Gefilden ein wenig zu kämpfen hatten.

Lesen Sie auch

Im Verlaufe er Zeit kristallisierten sich jedoch einige, geradezu optimale Sorten heraus. Diese überstehen ohne großes Zucken sogar den harten deutschen Winter. Vorrangig sind diese in unseren Weinanbaugebieten angesiedelt. Dort dominiert ein dezenteres Klima. Dieses wirkt sich prächtige auf üppiges Gedeihen der Süßmandel aus.

Besonders winterharte Sorten

  • Amanda: zartrosane Blüten
  • Rosella: rosafarbene Blüten

Diese Sorten entstanden durch eine exzellente Selektion. Sie haben sorgar den besonders harten Winter 1985/86 überstanden. Noch heute bewähren sich Amanda und Rosella vor allem in kühleren Regionen Deutschlands prächtig. Wenn der Hobbygärtner für einen idealen Standort sorgt, steht dem Wachstum dieser Essmandel nichts mehr im Weg.

Winterharte Sorten nur vom Fachmann

Ambitionierte Hobbygärtner probieren gern selbst aus. Das Ziehen eines eigenen Mandelbäumchens motiviert immer wieder zu Experimenten. Unter bestimmten Bedingungen können sogar in unseren Breitengraden kleine Pflänzchen zu größeren Bäumen heranwachsen.

Trotz aller Müh und Arbeit werden sich eigene Schösslinge jedoch nie zu winterharten Sorten entwickeln. Der Hobbygärtner kann sie bequem in Pflanzkübeln ansiedeln. Diese überwintern ab dem Spätherbst bis in den Frühling problemlos im Wintergarten. Da der Mandelbaum sein Laub im Herbst abwirft, fühlt er sich in frostgeschützten Kellern ebenso wohl.

Tipps & Tricks

Beim Pflanzen kleiner Bäumchen aus dem Fachhandel werden die ersten 3 bis 4 kalten Jahreszeiten im Wintergarten oder Keller verbracht. Danach kann die Mandel ohne Einschränkungen im Freien überwintern.