Brombeere

Brombeeren verarbeiten

Große Brombeerbüsche tragen im Sommer reichlich. Aus den süßen Früchtchen lässt sich in der Küche einiges zaubern. Es gibt Rezepte über Rezepte, da wird jeder nach seinem Geschmack fündig. Hier gibt es wichtige Grundinformationen rund um die Verarbeitung von Brombeeren.

AUF EINEN BLICK
Wie werden Brombeeren verarbeitet?
Nutzen Sie für die Verarbeitung ausschließlich reife, unversehrte und frisch gepflückte Brombeeren. Sie können sie in Smoothies und Salate gegeben, als fruchtigen Tortenbelag nutzen oder zu Saft pressen. Alternativ können Sie Brombeeren auch einfrieren, einkochen oder zu haltbaren Fruchtaufstrichen verarbeiten.

Wie schnell muss ich frische Brombeeren verarbeiten?

Frische Brombeeren sollten möglichst nicht bei Raumtemperatur stehen. Selbst im Gemüsefach des Kühlschrank können sie nur wenige Tage gelagert werden. Je nach Ausgangszustand der Früchte und Temperatur im Kühlschrank bleiben sie noch etwa 3-7 Zage brauchbar. Die Lagerung muss zudem in ungewaschenem Zustand erfolgen, da nasse Früchte schneller schimmeln. Wenn Sie die frischen Früchte also nicht innerhalb weniger Tage einkochen oder anders haltbar verarbeiten können, ist es besser, sie einzufrieren. Denn auch eingefroren sind sie für viele Rezepte brauchbar.

Woran erkenne ich reife, süße Früchte?

Mit zunehmender Reife wird die Farbe der Früchte dunkler. Sind sie dann nahezu schwarz und lassen sich mühelos vom Stiel lösen, sollten Sie sie zeitnah pflücken. Ganz sicher sind Sie, wenn Sie einfach ein paar Früchte probieren. Für die Verarbeitung, insbesondere wenn Zucker zugegeben wird, ist es nicht weiter schlimm, wenn darunter auch ein paar säuerliche oder bittere Früchte sind.

Lesen Sie auch

Wie kann ich die Kerne aus den Brombeeren entfernen?

Brombeerkerne sind unbeliebt, weil sie sehr klein sind und sich zwischen den Zähnen festsetzen. Das ist der Grund, warum sie vor der Weiterverarbeitung häufig entfernt werden. Davon abgesehen sind die Kerne aber sehr gesund und müssen nicht zwingend entfernt werden. Wenn Sie das trotzdem möchten, gehen Sie so vor:

  • Brombeeren mit Pürierstab pürieren
  • oder einige Minuten aufkochen
  • Masse durch ein feines Sieb streichen
  • alternativ durch ein Passiergerät geben (Flotte Lotte)
  • Fruchtfleisch auffangen
  • Kerne bleiben zurück

Muss ich Brombeeren vor der Verarbeitung waschen?

Brombeeren aus dem eigenen Garten fern einer stark befahrenen Straße können auch ungewaschen verarbeitet werden, wenn sie sichtbar nicht verschmutzt sind. Ansonsten gilt: Bloß nicht unterm Wasserhahn waschen. Die Beeren haben eine sehr dünne Haut, die unter dem Druck des Wassers leicht aufplatzen kann. Stattdessen legen Sie die Brombeeren in lauwarmes Wasser. Darin kann sich der Schmutz lösen, wenn Sie sie sanft hin und her bewegen. Lassen Sie die Früchte danach erst in einem Sieb abtropfen und anschließend auf Küchenkrepp ganz trocknen werden.

Tipp

Vorsicht bei gesammelten Früchten – Fuchsbandwurm!

In einigen Regionen Deutschlands ist der Fuchs heimisch. Dort sollten Sie besser keine Brombeeren sammeln, zumindest nicht bodennah, da sie mit Eiern des Fuchsbandwurms verunreinigt sein können. Der Erreger führt bei Menschen zu schweren Krankheitsausbrüchen.

Bilder: baibaz / stock.adobe.com