Brombeere

Beerenwanzen auf Brombeeren

Artikel zitieren

Je größer und reifer die Früchte werden, desto köstlicher schmecken sie. Anscheinend nicht nur uns, sondern auch Schädlingen. Beerenwanzen machen sich mit Vorliebe über sie her und verderben uns den Appetit. Aber wollen wir ihnen die Ernte kampflos überlassen? Niemals!

beerenwanze-brombeeren
Die Beerenwanze kann großen Schaden anrichten
AUF EINEN BLICK
Wie werde ich Beerenwanzen an Brombeeren los?
Brombeerwanzen lassen sich mit einem chemischen Mitteln für saugende Schädlinge bekämpfen. Doch der Umwelt und der Ernte zuliebe, sammeln Sie sie besser Stück für Stück ab und entsorgen sie dann. Einen größeren Befall können Sie auch mir natürlichem Neemöl bekämpfen.

Wie sehen Beerenwanzen aus?

Die adulten Wanzen sind keine Käfer, auch wenn sie ihnen optisch ähneln:

  • Länge: 10 bis 12 mm
  • Grundfärbung: graubraun bis schwarz
  • Deckflügel: rötlich bis violett
  • Schildchen: gelblich
  • Fühler: schwarz, weiß geringelt
  • Hinterleib: seitlich abwechselnd hell und dunkel gemustert

Lesen Sie auch

Die Wanzen können von April bis Oktober gesichtet werden. Weibchen legen von Mai bis Juni Eier auf Blättern ab, jeweils in Päckchen von 20-25 Stück.

Darf ich die Wanzen beim Absammeln mit der Hand anfassen?

Beerenwanzen (Dolycoris baccarum), die aus der Familie der Baumwanzen (Pentatomidae) stammen, sind für Menschen nicht giftig. Doch sie können einen sehr unangenehm riechenden Abwehrduft absondern, wenn sie sich bedroht fühlen. Von daher kann es sinnvoll sein, dünne Einmalhandschuhe anzuziehen.

Kann ich Früchte von befallenen Sträuchern essen?

Die Antwort ist Ja und Nein zugleich, denn es kommt auf jede einzelne Frucht an. Beerenwanzen geben beim Saugen Speichel ab, der den Reifeprozess beendet. Zudem führen ihre Ausscheidungen dazu, dass die angefressene Beere für uns Menschen ungenießbar wird. Schließlich ziehen diese offenen Stellen weitere Schädlinge an bzw. schimmeln sehr leicht. Essen Sie nur unberührte, gesunde Früchte. Das gilt auch für Himbeeren, Johannisbeeren und anderen Beerensorten, die ebenfalls von Wanzen befallen werden.

Wie wende ich Neemöl gegen Wanzen an?

Verdünnen Sie das Neemöl entsprechend der Empfehlung auf der Verpackung. Warten Sie einen bedeckten Tag ab und sprühen damit Ihre Brombeerpflanzen an. Die Wanzen stellen das Fressen ein und gehen schließlich ein. Ggf. müssen Sie die Spritzung wiederholen. Wenn Sie das Neemöl bereits im Frühjahr anwenden, können Sie damit die Eiablage verhindern.

Wie kann ich Beerenwanzen auf Brombeeren vorbeugen?

Beerenwanzen sind auch Nützlinge, die andere Schädlinge von Himbeeren und Brombeeren vertilgen, unter anderem Blattläuse. Daher ist genau zu überlegen, ab wann eine Bekämpfung notwendig ist. Stellen Sie Nistmöglichkeiten für Singvögel auf. Sie sind natürliche Feinde der Beerenwanze und können helfen, ihre Population klein zu halten. Auch Amphibien, Frösche und Kröten, fressen Beerenwanzen. Suchen Sie im Frühjahr das Laub nach Eiablagen ab und entfernen sie, bevor die Larven schlüpfen können.

Tipp

Achtung: Auch Lederwanzen lieben Brombeeren!

Lederwanzen (Coreus marginatus) sind wie Beerenwanzen geformt, aber größer und langweilig braun. Auch Sie fressen gerne Beeren an und müssen ebenfalls bekämpft werden.

Bilder: Michael / stock.adobe.com