Brombeere

Brombeeren haben weiße Perlen

Artikel zitieren

Eine Brombeere besteht aus vielen kleinen Perlen, die im botanischen Sinne eigentlich kleine Steinfrüchte sind. In reifem Zustand sind sie durchweg alle schwarz gefärbt. Weiße Perlen zwischendurch tanzen aus der Reihe und sind ein Anzeichen, dass irgendetwas falsch gelaufen ist.

brombeeren-haben-weisse-perlen
Bei starker Sonne sollten die Brombeeren vor Sonnenbrand geschützt werden
AUF EINEN BLICK
Warum haben Brombeeren weiße Perlen?
Weiße Perlen sind Symptome eines Sonnenbrands, verursacht durch zu intensiver Sonnenbestrahlung am Standort. Die betroffenen Teilfrüchte sind dauerhaft geschädigt, werden nicht mehr schwarz und auch nicht aromatisch-süß. Früchte mit wenigen weißen Perlen bleiben roh essbar und können auch verarbeitet werden.

Wie genau schädigt die Sonne Brombeeren?

Es ist der hohe UV-Anteil im Sonnenlicht, der für Fruchtschäden verantwortlich ist. Die UV-Strahlen verbrühen die Teilfrüchte, weil der Zellsaft aufgeheizt wird. Sie werden weiß oder hellbraun und mit leichter Verzögerung auch hart. Das Risiko für Sonnenbrand ist an schattenlosen Standorten erhöht, wenn das Wetter heiß, trocken und sonnig ist.

Lesen Sie auch

Welche Brombeeren sind besonders von Sonnenbrand betroffen?

Es gibt keinen großen, nennenswerten Unterschied zwischen den einzelnen Sorten. Von Sonnenbrand sind jedoch vornehmlich Sträucher kurz vor der Erntezeit betroffen, da sich heranreifende Früchte schwarz färben. Schwarze Farbe absorbiert besonders viel Strahlung.

Kann ich mit einem schattigen Standort Sonnenbrand verhindern?

Brombeeren, vor allem gezüchtete Kultursorten, brauchen einen sonnigen und warmen Standort, damit sie richtig wachsen und süße Früchte tragen. Wilde Sorten sind anspruchsloser und können auch Halbschatten gut vertragen. Achten Sie beim Anbau auf folgendes:

  • möglichst östlich, nördlich oder westlich von Bäumen pflanzen
  • bei Spalieren auf Nord-Südausrichtung achten
  • die einjährigen Triebe als „Schattenspender“ oben anbinden
  • mehrere Triebe am Draht anbinden (vergrößert die Schattenwirkung)

Werden Tage mit Temperaturen über 30 Grad angekündigt, können Sie Ihre Brombeeren auch vorübergehend mit einem Sonnensegel schützen.

Darf ich Brombeeren im Topf an heißen Tagen umstellen?

Ja, es macht Sinn, Brombeeren im Topf, die heranreifende Früchte tragen, aus der prallen Sonne zu nehmen. Sie sollten ihren angestammten Platz, an dem sie ansonsten gut wachsen, jedoch nur vorübergehend verlassen, bis das Wetter wieder erträglicher wird. Der neue Platz sollte nicht zu schattig und auch nicht zu kühl sein, um den Reifeprozess nicht zu unterbrechen.

Kommen auch komplett weiße Brombeeren vor?

Die Brombeere ist eine Sammelsteinfrucht, die aus vielen kleinen Steinfrüchten besteht. Es kann sein, dass viele Teilfrüchte einer Frucht Sonnenbrand haben, doch kaum alle zugleich. Sehen Sie an einem Brombeerstrauch ausschließlich reinweiße Früchte, dann haben Sie es sehr wahrscheinlich mit einer neuen Sorte zu tun, die weiße Brombeerfrüchte trägt. Hierzulande beliebt ist die Sorte ‚Polarberry‘.

Tipp

Auch Himbeeren können weiße Perlen haben

Die Himbeere ist auch eine Steinsammelfrucht wie die Brombeere. Sie ist zwar nicht schwarz, dennoch kann sie sich an heißen Tagen stark aufheizen und weiße Segmente bekommen. Wenn Sie Himbeeren und Brombeeren zusammen pflanzen, denken Sie daran, beide vor zu viel Sonne zu schützen.

Bilder: oksanamedvedeva / stock.adobe.com