Wanzen

Wo Blattwanzen ihre Eier ablegen

Artikel zitieren

Wenn es warm ist, sind Blattwanzen sehr vermehrungsfreudig. Wo die Insekten ihre Eier ablegen und in welcher Häufigkeit und Menge sie das tun, erfahren Sie im Folgenden. Zudem erklären wir kurz, wie sich Blattwanzen entwickeln.

blattwanze-eier
Blattwanzen legen ihre Eier oft auf Blättern ab
AUF EINEN BLICK
Wo legen Blattwanzen ihre Eier ab?
Blattwanzen legen ihre Eier normalerweise überall dort ab, wo sie sich selbst zur Nahrungsaufnahme aufhalten, das heißt auf Blättern, Knospen, Früchten und Trieben, an Pflanzenstängeln sowie in Blumen, Büschen, Sträuchern und auch im Gras, vor allem auf Streuobstwiesen.

Was sind die bevorzugten Wirtspflanzen von Blattwanzen?

Zu den bevorzugten Wirtspflanzen von Blattwanzen gehören diverse Obstarten, insbesondere Erdbeeren und sonstiges Beerenobst sowie Äpfel und Birnen. Auf Gemüsepflanzen fühlen sich die Wanzen ebenfalls wohl, beispielsweise auf Kartoffeln, Bohnen und Kohlgewächsen. Einige Blattwanzen lassen sich jedoch auch auf Ziersträuchern wie dem Hibiskus sowie auf Rosen oder Kübelpflanzen nieder.

Lesen Sie auch

Sind die Eier von Blattwanzen giftig?

Ebenso wie die adulten Blattwanzen sind auch ihre Eier ungiftig sowie grundsätzlich ungefährlich. Allerdings kann es für Ihre Pflanzen und in der Folge auch für Sie sehr unangenehm werden, wenn sich Blattwanzen ungehindert vermehren. Sie ernähren sich von Pflanzensäften und können Ihren Gewächsen optisch und in Sachen Ernte übel zusetzen. Zudem dringen sie im Herbst gerne in Wohnungen ein.

Wie oft legen Blattwanzen Eier?

Blattwanzen vermehren sich hauptsächlich im späten Frühjahr und im Sommer, wenn es sehr warm und längere Zeit trocken ist. In dieser Phase legen die Weibchen täglich winzig kleine Eier, die für uns mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Binnen weniger Monate können pro weiblicher Wanze durchaus mehrere Hundert Eier zusammenkommen.

Wie entwickeln sich Blattwanzen?

Blattwanzen entwickeln sich vom Ei über ungeflügelte Larven, die mehrere Häutungen durchlaufen, bis hin zu den ausgewachsenen Wanzen. Dieser Prozess dauert gemeinhin ungefähr zwei bis drei Wochen.

Tipp

Blattwanzen umfassen verschiedene Arten

Unter dem Oberbegriff Blattwanzen sind alle Wanzenarten zusammengefasst, die sich vornehmlich von Pflanzensäften ernähren. Dazu zählen beispielsweise die Beerenwanzen, Baumwanzen und Stinkwanzen. Was das Fortpflanzungsverhalten betrifft, unterscheiden sich die verschiedenen Arten aber nur unwesentlich voneinander.

Bilder: ARM / stock.adobe.com