Brennnessel

Schmerzhafte Begegnung mit den Brennhaaren der Brennnessel

Brennnesseln haben meist einen negativen Ruf. Der Kontakt mit der unscheinbaren Pflanze kann schließlich schmerzhaft enden. Für diesen Schmerz sind kleinen Härchen verantwortlich, welche auf der Pflanze verteilt sind. Diese sind unter dem Namen Brennhaare bekannt und berüchtigt.

AUF EINEN BLICK
Warum brennen die Brennhaare der Brennnessel auf der Haut?
Die Brennhaare der Brennnessel brennen auf der Haut, da sie eine ätzende Flüssigkeit abgeben, wenn die Pflanze berührt wird. Die Köpfe der Brennhaare brechen ab und geben eine Substanz aus Ameisensäure, Histamin, Serotonin, Acetylcholin und Natriumformiat frei.

Wo sind die Brennhaare der Brennnessel zu finden?

Die scherzverursachenden Brennhaare der Brennnessel sind am Stiel und an der Blattoberseite zu finden. Es handelt sich hierbei um mikroskopisch kleine Haare mit winzigen Köpfchen. Sie brechen bereits bei der kleinsten Berührung ab und geben eine brennende Substanz ab. Diese ist für das Anschwellen der betroffenen Hautpartie sowie für den typischen Ausschlag nach dem Kontakt mit der Pflanze verantwortlich. Die Brennnesselblätter sollten daher vor jeder Berührung genau begutachtet werden.

Wie erntet man Brennnesseln, ohne die Brennhaare zu berühren?

Wenn Sie Brennnesseln ernten möchten, sollten Sie auf das Abbrechen einzelner Brennnesselblätter verzichten. Schneiden Sie stattdessen den gesamten Stängel ab. Das Tragen von dicken Gartenhandschuhen wird dabei jedoch dringend empfohlen. Die Brennhaare sollten nach unten zeigen, wenn sie die Blätter pflücken. Gehen Sie hierbei jedoch behutsam vor. Die kleinste Berührung führt schließlich bereits zum Abbrechen der Haare. Außerdem ist es ratsam auf den Standort der Pflanzen zu achten. Im Schatten wachsende Brennnesselarten weisen deutlich weniger Brennhaare auf als jene in der Sonne.

Darf man Brennnesseln trotz der Brennhaare roh essen?

Die Brennnesseln dürfen in rohem Zustand bedenkenlos verzehrt werden. Diese sind schließlich überaus gesund. Dennoch sollten Sie die Brennnesseln vor dem Essen etwas bearbeiten. Legen Sie die Blätter hierfür auf ein Küchenbrett und walzen Sie mindestens einmal mit einem Nudelholz über die Pflanze. Wenn Sie kein Nudelholz zur Verfügung haben, sollten Sie die Blätter für einen kurzen Augenblick in warmes Wasser legen. Anschließend müssen Sie diese in ein Tuch einwickeln und auswringen. Dadurch brechen die Brennhaare vollständig ab und die Brennnesseln können verzehrt werden.

Tipp

Kontakt mit den Brennhaaren der Brennnessel – Schmerzlindernde Mittel

Nach dem Kontakt mit Brennnesseln sollten Sie rasch auf schmerzstillende Mittel zurückgreifen. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche in wenigen Minuten wirken. Besonders wirkungsvoll ist der Einsatz des Spitzwegerichs. Die Heilpflanze beinhaltet ein wohltuendes Sekret, welches dem Brennen rasch entgegenwirkt. Ein Gemisch aus Backpulver und Wasser ist ebenfalls besonders hilfreich. Auch kaltes Wasser oder Spülmittel lindern den Schmerz in wenigen Augenblicken.

Bilder: Francesco / stock.adobe.com