Brennnessel

Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Brennnesseln

Artikel zitieren

Brennnesseln werden überaus gerne gesammelt und anschließend verarbeitet. Die gesunde Pflanze ist besonders vielfältig und nützlich. Beim Ernten sollte jedoch darauf geachtet werden, dass weibliche und männliche Brennnesseln nicht verwechselt werden. Diese unterscheiden sich schließlich in vielerlei Hinsicht.

brennnessel-unterschied-maennlich-weiblich
Männliche Brennnesselpollen sind größer als weibliche und gelb oder rötlich
AUF EINEN BLICK
Wie unterscheidet man männliche von weiblichen Brennnesseln?
Männliche und weibliche Brennnesseln unterscheiden sich in ihrer Optik. Weibliche Pflanzenpollen sind klein und verfügen über weiße Borsten. Männliche Brennnesselpollen sind gelb oder rötlich-grün. Sie sind deutlich größer als die weiblichen Pollen. Auch die Samen unterscheiden sich.

Unterscheiden sich männliche und weibliche Brennnesselsamen?

Wenn Sie Brennnesselsamen sammeln möchten, sollten Sie sich für die weiblichen Sorten entscheiden. Diese verfügen über weitaus mehr Inhalt als männliche Samen. Sie sind an ihrer grünen Farbe sowie in ihrer herabhängenden Form zu erkennen. Bei den Männlichen handelt es sich schließlich nur um Sporen, welche die Weiblichen befruchten sollten. Sie sind weiß und stehen von der Pflanze ab. Für das Anpflanzen frischer Brennnesselsamen sind daher die weiblichen Sorten deutlich besser geeignet.

Tipp

Erntezeit der weiblichen und männlichen Brennnessel

Die Erntezeit von männlichen und weiblichen Brennnesseln findet zeitgleich statt. Junge Triebe werden in der Regel im April oder im Mai gesammelt. Ausgewachsene Brennnesseln sind jedoch bis Ende Juni zu finden. Die Samen der Pflanze finden Sie bis Ende Oktober. Beim Ernten der Pflanze sollten Sie jedoch unbedingt dicke Gartenhandschuhe tragen.

Bilder: Valery Prokhozhy / stock.adobe.com