Brennnessel

Brennhaare der Brennnessel vorsichtig entfernen

Artikel zitieren

Das schmerzhafte Brennen der Brennnessel bleibt den meisten Menschen zurecht negativ in Erinnerung. Die Brennhaare der Pflanze verursachen Rötungen und Quaddeln auf der Haut. Um die Pflanze bedenkenlos zu nutzen, sollten die feinen Härchen vollständig entfernt werden.

brennnessel-brennhaare-entfernen
Wer Brennnesseln ohne Handschuh anfässt, kann mit Brennhaaren an den Händen rechnen
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man die Brennhaare der Brennnessel?
Die Brennhaare der Brennnessel werden mit einem Nudelholz gründlich entfernt. Die Blätter werden auf ein Küchenbrett gelegt und mit dem Küchenwerkzeug bearbeitet. Warmes Wasser ist eine nützliche Alternative zum Entfernen der Haare.

Weshalb sollte man die Brennhaare der Brennnessel entfernen?

Die Brennhaare der Brennnessel sollten entfernt werden, da sie ein schmerzhaftes Sekret absondern. Durch die Berührung der Pflanze brechen die Köpfchen der kleinen Härchen ab. Diese beinhalten eine Substanz aus Ameisensäure, Histamin, Serotonin, Acetylcholin und Natriumformiat. Kommt die Haut damit in Berührung, entsteht ein juckender bis brennender Ausschlag. Auch die Bildung von kleinen Brandblasen ist ein typisches Anzeichen für eine Verbrennung durch die Brennnessel. Schmerzlindernde Mittel setzen diesen negativen Begleiterscheinungen jedoch ein schnelles Ende.

Lesen Sie auch

Von welchen Brennnesselarten müssen Brennhaare entfernt werden?

Wenn Sie die Brennnessel essen möchten, sollten Sie die kleinen Brennhaare von allen Sorten entfernen. Diese verursachen schließlich brennende Schmerzen und führen auch auf im Mund zu unangenehmen Brandbläschen. Die schmerzhafteste Brennnesselart ist jedoch die „Kleine Brennnessel“. Die besondere Sorte ist auch unter den Bezeichnungen „Urtic urens“ und „Eiternessel“ bekannt. Sie verfügt über eine besonders hohe Anzahl an winzigen Brennhaaren. Achten Sie daher vor dem Verzehr auf eine gründliche Beseitigung der lästigen Pflanzenteile.

Muss man die Brennhaare der Brennnessel vor dem Kochen entfernen?

Vor dem Kochen der Brennnesseln müssen Sie die Brennhaare nicht zwingend entfernen. Durch die Wärmezufuhr fallen die kleinen Haare von selbst ab. Auch das Sekret verdampft durch das Kochen. Sollten Sie die Brennnesseln in rohem Zustand verarbeiten, müssen Sie die Brennhaare im Vorfeld unbedingt entfernen. Dies gilt besonders, wenn Sie die Pflanze als Zutat für einen Salat verwenden möchten. Diese Maßnahme verhindert das Auftreten von unangenehmen Nebenwirkungen.

Tipp

Brennhaare durch das Trocknen der Brennnessel unschädlich machen

Durch das Trocknen der Brennnessel verlieren auch die Brennhaare ihre Wirkung. Hängen Sie die Pflanze hierfür einfach kopfüber an einem schattigen und trockenen Standort auf. Siebe oder Tücher eignen sich ebenfalls zum Trocknen des Gewächses. Dadurch ist die Brennnessel für einen längeren Zeitraum haltbar. Verzichten Sie jedoch unbedingt auf das Trocknen in der Sonne. Das Heilkraut verliert aufgrund dessen seine Wirkung und verbrennt.

Bilder: 24K-Production / stock.adobe.com