Bleiwurz

Bleiwurz erfolgreich überwintern: Hilfreiche Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Da der Bleiwurz ursprünglich aus den Tropen stammt, ist er was Frost betrifft ein kleines Sensibelchen. Er gilt demzufolge in unseren Breiten als nicht winterhart. Wie kann man ihn sicher und ohne Frostschäden durch die Winterzeit bringen?

Bleiwurz Winterquartier
Bleiwurz muss zum Überwintern ins Warme geholt werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintert man den Bleiwurz richtig?
Der Bleiwurz sollte im Winter entweder in einem hellen, kühlen Raum (8-12 °C) oder im dunklen Keller überwintern. Vor dem Einräumen Triebe zurückschneiden und ggf. Laub abwerfen. Regelmäßiges, vorsichtiges Gießen ohne Dünger ist wichtig.

Kann man den Bleiwurz draußen überwintern?

Ein Bleiwurz in Topfkultur sollte niemals draußen überwintert werden. Wurde er hingegen ausgepflanzt, ist die Chance, dass er den Winter übersteht, äußerst gering. Einen Versuch ist es aber Wert: Schützen Sie ihn mit einer dicken Lage aus Vlies (7,00€ bei Amazon*).

Lesen Sie auch

Überwinterung in den heimischen vier Wänden

Der Bleiwurz kann auch Zuhause überwintert werden, vorausgesetzt er steht im Kübel bzw. Topf. Dann wird er ab Oktober hereingestellt. Der Platz zum Überwintern sollte hell und kühl sein. Temperaturen zwischen 8 und 12 °C sind ideal. Diese finden sich bei Ihnen vielleicht unter anderen im Wintergarten oder Treppenhaus?

Das ist zu beachten:

  • je wärmer er steht, desto mehr Licht braucht er
  • nicht ins überheizte Wohnzimmer stellen
  • an zu warmen Standorten, steigt das Risiko für Schädlingsbefall
  • ist es zu warm, legt Bleiwurz keine Ruhephase ein (braucht er für eine reiche Blüte)
  • Pflege im Winter nicht vernachlässigen

Überwinterung im dunklen Keller

Auch an einem dunklen Platz (Keller oder in der Garage) kann der Bleiwurz überwintert werden. Dort sollte es kühler sein, als an einem hellen Ort. Beachten Sie, dass an solch einem Überwinterungsplatz das gesamte Laub abgeworfen wird und vergessen Sie nicht, die Pflanze bei Bedarf vorsichtig zu gießen (nicht düngen!).

Tipp

Bevor der Bleiwurz einquartiert wird, sollten seine Triebe radikal heruntergeschnitten werden. Dadurch braucht er weniger Platz an seinem Überwinterungsort.