Bleiwurz

So bringen Sie Ihren Bleiwurz wieder zum Blühen

Artikel zitieren

Zur Gattung Bleiwurz (plumbago) gehören 20 verschiedene Arten. Die bekannteste Art ist die Plumbago auriculata mit ihren typischen blauen Blüten. Erfahren Sie hier, warum Ihr Bleiwurz nicht oder nur gering blüht und wie Sie für eine wahre Blütenpracht sorgen.

bleiwurz-blueht-nicht
Blüht der Bleiwurz nur zurückhaltend, kann das an mangelnder Bewässerung liegen
AUF EINEN BLICK
Warum blüht mein Bleiwurz nicht?
Blüht Ihr Bleiwurz schlecht, kann das mehrere Ursachen haben. Oft fehlt der Pflanze eine ausreichende und regelmäßige Bewässerung zur Blütezeit oder sie hat keinen regengeschützten Standort. Außerdem sollte Sie die Pflanze kühl bei 7 bis 9 Grad Celsius überwintern.

Wie bringe ich meinen Bleiwurz wieder zum Erblühen?

Kontrollieren Sie die Pflanze sorgfältig und stellen Sie fest, was ihr fehlt. Ist die Erde zu trocken und die Blätter bereits eingerollt, sollten Sie die Pflanze unbedingt wässern. Überprüfen Sie den Standort. Ist er sonnig und regengeschützt? Wenn nicht, wechseln Sie den Platz oder pflanzen Sie Ihren Bleiwurz um.
Sorgen Sie mit der richtigen Pflege und einem guten Rückschnitt für ein gesundes Wachstum und viele Blüten im nächsten Jahr.

Lesen Sie auch

Wie pflege ich Bleiwurz für eine prächtige Blüte?

Im Frühjahr sollten Sie Bleiwurz kräftig zurückschneiden. Dadurch wird die Bildung neuer Seitentriebe angeregt und es können sich besonders viele Blüten bilden. Entfernen Sie im Sommer regelmäßig welke Blüten. Versorgen Sie die Pflanze während der Wachstumsphase und Blütezeit im Frühjahr und Sommer mit reichlich Wasser. So werden die Blätter und Blüten optimal versorgt und ergeben eine prächtige Optik. Düngen Sie nur etwa alle vier Wochen, um die Pflanze nicht zu überdüngen.

Wie kann man eine Blütenpracht am Bleiwurz begünstigen?

Sie sollten Ihrem Bleiwurz einen Sonnenplatz auf Ihrem Balkon oder der Terrasse reservieren. Jedoch sollte dieser Platz regengeschützt sein, da ansonsten die Blütenpracht nachlässt. Außerdem sollten Sie die Pflanze bei 7 bis 9 Grad Celsius kühl überwintern, um überhaupt Blüten im nächsten Jahr zu erhalten. Die spezielle Art Plumbago indica fühlt sich dagegen das ganze Jahr über an einem hellen, mäßig warmen Standort im Haus besonders wohl und trägt dort viele Blüten.

Tipp

Bleiwurz als Hochstämmchen ziehen

Die sich eigentlich am Boden ausbreitende Pflanze lässt sich mit einem Trick auch gut zu einem Hochstämmchen ziehen. Entfernen Sie dazu im ersten Jahr die unteren Seitentriebe der Pflanze. Nachteilig an dieser Methode ist, dass die immergrüne Pflanze so in den ersten Jahren kaum oder gar keine Blüten trägt. Nach etwa drei Jahren werden Sie jedoch mit einem Blütenrausch belohnt.

Bilder: Poetra RH / stock.adobe.com