Bleiwurz

Plumbago-Hochstämmchen ziehen – So gelingt es Ihnen

Artikel zitieren

Plumbago auriculata, auch als Bleiwurz bekannt, ist aufgrund der zahlreichen blauen Blüten und einer langen Blütezeit von Mai bis Oktober besonders beliebt. Erfahren Sie hier, wie Sie die Pflanze zu einem Hochstämmchen ziehen und wie Sie sie richtig pflegen.

plumbago-staemmchen-ziehen
Bleiwurz lässt sich auch als Stämmchen ziehen
AUF EINEN BLICK
Wie zieht man ein Hochstämmchen aus Plumbago?
Binden Sie den kräftigsten Trieb an einen Stab fest. Schneiden Sie alle Seitentriebe am Haupttrieb ab. Entfernen Sie alle Nebentriebe, die aus dem Boden wachsen. Wiederholen Sie das die nächsten zwei bis drei Jahre, um das Hochstämmchen zu etablieren.

Was ist beim Ziehen eines Plumbago-Hochstämmchens zu beachten?

Achten Sie stets darauf, dass das Stämmchen stabil und gerade wächst. Sie müssen den Haupttrieb während des Wachstums stetig neu festbinden und den Stützstab je nach Wuchshöhe anpassen. Um die Höhe des Plumbago-Hochstämmchens zu bestimmen, kürzen Sie die Triebspitze des Haupttriebes. Dadurch wird das Höhenwachstum gestoppt und es werden vermehrt Seitentriebe gebildet. Schneiden Sie diese in regelmäßigen Abständen. Jede neue Schnittstelle reizt die Pflanze zur Bildung neuer Triebe. Mit der Zeit entsteht die gewünschte kugelförmige Krone.

Lesen Sie auch

Wie pflege ich das Plumbago-Hochstämmchen richtig?

Das Plumbago-Hochstämmchen ist einfach zu pflegen. Entfernen Sie im Frühjahr junge Triebe, die direkt am Stamm wachsen, damit das Stämmchen erhalten bleibt und die Pflanze nur in der Krone buschig wächst. Nutzen Sie ein sauberes und scharfes Messer und schneiden Sie so dicht wie möglich am Stamm, ohne diesen zu verletzen. Ansonsten können Sie das Hochstämmchen genauso pflegen, düngen und gießen wie jedes andere Bleiwurzgewächs. Auch das Hochstämmchen sollte alle drei Jahre umgetopft und mit frischem Substrat versorgt werden.

Welcher Standort eignet sich für das Plumbago-Hochstämmchen?

Plumbago liebt die Sonne und einen geschützten Standort. Je sonniger die Pflanze steht, desto mehr Blüten bilden sich aus. Ein Plumbago-Hochstämmchen im Kübel oder Topf macht besonders auf dem Balkon oder der Terrasse eine gute Figur, da hier für ihn die besten Bedingungen herrschen. In jedem Fall müssen Sie Ihre Kübelpflanze vor Kälte und Frost schützen. Zur Überwinterung stellen Sie Ihre Pflanze am besten kühl bei etwa 10 Grad Celsius. Hierfür eignen sich Treppenhäuser, Flure, Garagen oder kühlere Wintergärten.

Tipp

Nutzen Sie Stecklinge!

Das Ziehen eines Hochstämmchen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dafür erhalten Sie jedoch einen besonders blütenreichen Blickfang. Je jünger die Pflanze ist und je eher sie an die gewünschte Wuchsform gewöhnt wird, desto schöner und gerader wächst das Stämmchen. Denken Sie daran, dass Plumbago von Natur aus buschig wächst. Möchten Sie den Stamm erhalten, müssen unerwünschte Triebe gekürzt werden.