Gänseblümchen

Schneckenplage am Blauen Gänseblümchen: Was kann man tun?

Artikel zitieren

Der Schock sitzt tief und die Wut ist spürbar. Das Blaue Gänseblümchen, das vor wenigen Tagen noch so makellos schön aussah, ist nun von Fraßspuren an Stängeln und Blättern gezeichnet. Am Boden deutlich zu erkennen sind Schleimabsonderungen. Schneckenalarm!

blaues-gaensebluemchen-schnecken
Blaue Gänseblümchen werden gern von Schnecken gefressen
AUF EINEN BLICK
Fressen Schnecken gern das Blaue Gänseblümchen?
Schnecken fressen gern die Blütenknospen, Stängel und Blätter des Blauen Gänseblümchens. Aus diesem Grund sollte man bei einer Freilandkultur darauf achten, die Schnecken vom Blauen Gänseblümchen fern zu halten. Das kann mithilfe von Barrieren, Schneckenkorn und abschreckenden Pflanzen geschehen.

Weshalb mögen Schnecken das Blaue Gänseblümchen?

Die Blätter des Blauen Gänseblümchens sind äußerst zart und weich. Sie enthalten für Schnecken keine unliebsamen Stoffe, sondern werden von ihnen gut vertragen. Darüber hinaus sind sie nahrhaft und in einer Überzahl vorhanden. Auch die Stängel und Blütenknospen dieser aus Australien stammenden Pflanze werden gern von Schnecken angefressen.

Lesen Sie auch

Können Schnecken dem Blauen Gänseblümchen gefährlich werden?

Schnecken können dem Blauen Gänseblümchen gefährlich werden, insofern das Blaue Gänseblümchen noch sehr jung und am Heranwachsen ist. Ist es noch klein und kaum am Standort etabliert, läuft es Gefahr, von den Schnecken kahl gefressen zu werden und einzugehen. Daher ist es sinnvoll, das Blaue Gänseblümchen im Freiland vor Schneckenfraß zu schützen.

Welche Pflanzen schützen das Blaue Gänseblümchen vor Schnecken?

Stark duftende Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut und Kamille können Schnecken vom Blauen Gänseblümchen fernhalten. Doch garantiert ist das nicht. Haben die Schnecken genug Hunger, überwinden sie gern die Kräuter, um zum begehrten Futter zu gelangen.

Neben den Kräutern sind auch manche Blütenstauden geeignet, um Brachyscome iberidifolia bzw. Brachyscome multifida vor Schnecken zu schützen. Blumen, die Schnecken nicht mögen, sind unter anderem:

  • Frauenmantel
  • Storchschnabel
  • Eisenhut
  • Eisbegonien
  • Fleißiges Lieschen

Setzen Sie die schneckenabschreckenden Pflanzen einfach um das Blaue Gänseblümchen herum, um es vor Fraß zu bewahren.

Wie kann man die Schnecken am Blauen Gänseblümchen loswerden?

Sind bereits Schnecken am Blauen Gänseblümchen vorhanden, hilft nur das Absammeln dieser. Zusätzlich können Sie Schneckenkorn um die Pflanze auslegen, um keinen weiteren Schnecken diesen gedeckten Tisch zur Verfügung zu stellen. Auch ein Schneckenzaun kann im Freiland wirksam zum Schutz der Pflanze vor Schnecken sein.

Was bewahrt das Blaue Gänseblümchen außerdem vor Schnecken?

Eine äußerst sichere Methode zur Abwehr von Schnecken ist, das Blaue Gänseblümchen erst gar nicht ins Freiland zu pflanzen. Sicher vor Schneckenfraß ist es beispielsweise auf dem Balkon in einer Blumenampel, im Balkonkasten oder einem Topf. Schnecken haben hier keinen Zugang.

Tipp

Den Boden um das Blaue Gänseblümchen abdecken

Sie haben ein für allemal genug von Schnecken? Dann decken Sie den Boden rund um das Blaue Gänseblümchen ab und zwar mit Fichtennadeln, Farnwedeln, Tomatenblättern, Kaffee, Kalk oder Gesteinsmehl. Alle diese Mittel schrecken Schnecken ab.

Bilder: Piman Khrutmuang / stock.adobe.com