Allgemein

Bienen und Blaue Gänseblümchen: Eine wichtige Beziehung?

Artikel zitieren

Es gilt mit seinen zarten, meist blau bis violett gefärbten Blütenköpfen als reizvolle Balkonblume. Über viele Monate hinweg präsentiert das Blaue Gänseblümchen dort gern seine üppige Blütenpracht. Doch wie bedeutungsvoll ist dieser Vertreter der Asteraceae für die Bienenwelt?

blaues-gaensebluemchen-bienen
Blaue Gänseblümchen bieten Bienen nur wenig Nektar
AUF EINEN BLICK
Sind Blaue Gänseblümchen für Bienen wertvoll?
Für Bienen sind Blaue Gänseblümchen wertvoll, da sie frühzeitig erblühen und ihre Blüten über den ganzen Sommer hinweg und bis zum Herbst präsent sein können.

Liefert das Blaue Gänseblümchen viel Nektar und Pollen?

Das Blaue Gänseblümchen liefert im Vergleich zu anderen Blumen nur wenig Nektar und Pollen. Dennoch ist es aufgrund des Reichtums an Blüten bedeutungsvoll für die sich auf Nahrungssuche befindenden Bienen.

Lesen Sie auch

Weshalb ist das Blaue Gänseblümchen bienenfreundlich?

Obgleich das Blaue Gänseblümchen den Bienen wenig Nektar und Pollen zur Verfügung stellt, ist es wertvoll für diese Insekten aufgrund seiner langen Blütezeit. Bereits ab Mai offenbart es seine zahlreichen Blüten. Bis Oktober können diese sich immer wieder neu ausbilden. Das macht das Blaue Gänseblümchen zu einem Dauerblüher und damit zu einer bienenfreundlichen Pflanze.

Wie bleiben die Blüten des Blauen Gänseblümchens lange präsent?

Damit Brachyscome iberidifolia bzw. Brachyscome multifida immer wieder neue Blüten hervorbringen kann, sollte Verblühtes regelmäßig abgeschnitten werden. Nur so wird verhindert, dass sich Samen ausbilden, sondern sich stattdessen neue Blütenknospen ausbilden.

Außerdem ist es wichtig, das Blaue Gänseblümchen vor Schneckenfraß zu schützen, alle zwei bis vier Wochen zu düngen und so zu gießen, dass es auf der einen Seite nicht austrocknet und auf der anderen Seite keiner Staunässe (3,00€ bei Amazon*) ausgesetzt wird.

Wie wird aus dem Blauen Gänseblümchen eine Bienenweide?

Da es für sich allein keine reichhaltige Bienenweide darstellt, kann es erst in Kombination mit nektarreichen Gewächsen zu einer Bienenweide werden. Der überhängende Wuchs prädestiniert das Blaue Gänseblümchen geradezu dafür. Es kann problemlos als Unterpflanzung von nektarreichen Balkonblumen im Balkonkasten oder Topf dienen, wie:

  • Margeriten
  • Mehlsalbei
  • Verbene
  • Vanilleblume
  • Fächerblume

Empfehlenswert ist hierfür auch das mehrjährige Blaue Gänseblümchen (Brachyscome multifida), das zwar im Gegensatz zum einjährigen Blauen Gänseblümchen nicht überhängend wächst, aber dafür buschig und aufrecht und dabei klein bleibt.

Tipp

Nicht nur Bienen mögen das Blaue Gänseblümchen

Wundern Sie sich nicht, wenn das Blaue Gänseblümchen nicht nur Bienen in seinen Bann zieht. Ebenso wertvoll ist es für andere Insekten wie Schmetterlinge, Hummeln und Schwebfliegen, die sich auf der Suche nach Nektar befinden.

Bilder: Christophe / stock.adobe.com