Birnenmelone

Eine Birnenmelonen nachreifen lassen: So klappt’s!

Artikel zitieren

Wenn der Herbst Einzug hält und der erste Frost naht, sollte die Birnenmelone schnellstens überwintert werden. Doch was geschieht mit den noch unreifen Früchten, die an ihr hängen? Pflücken Sie sie, denn es besteht die Chance, dass sie noch nachreifen.

birnenmelone-nachreifen
An einem warmen, trockenen Ort können Birnenmelone gut nachreifen
AUF EINEN BLICK
Wie reifen Birnenmelonen nach?
Birnenmelonen reifen am schnellsten bei Zimmertemperatur nach. Ein langsameres Nachreifen kann bei Temperaturen zwischen 10 und 15 °C erfolgen. Um den Reifeprozess zu beschleunigen, ist es empfehlenswert, die Birnenmelonen in die Nähe von Früchten zu legen, die Ethylen (Reifegas) ausströmen.

Weshalb sollte ich eine Birnenmelone nachreifen lassen?

Unreife Birnenmelonen schmecken nicht, weshalb es empfehlenswert ist, sie nachreifen zu lassen. Dürfen sie noch nachreifen, entwickelt sich ihr Geschmack von fad zu süß. Allerdings sollten Sie wissen, dass Früchte, die an der Melonenbirnenpflanze selbst reifen durften, besser schmecken und mehr Vitalstoffe enthalten, als nachgereifte Exemplare. Daher ist es ratsam, die Birnenmelonen erst zur Erntezeit zu pflücken und nicht schon voreilig.

Lesen Sie auch

Wo kann eine Birnenmelone nachreifen?

Die Früchte der Birnenmelone können Sie bei sich Zuhause an einem warmen Ort nachreifen lassen beispielsweise in einer Obstschale. Am schnellsten klappt es mit dem Nachreifen, wenn sich die Früchte an einem 20 bis 25 °C warmen Ort befinden und dort ruhen dürfen. Je kühler es ist, desto länger dauert der Reifeprozess.

Woran erkenne ich äußerlich, ob die Birnenmelone reif ist?

Um herauszufinden, wann die Birnenmelone reif ist, sollten Sie schauen, ob die Frucht vollständig hellgelb gefärbt ist. Ist ein Teil der Schale noch grün gefärbt, deutet dies auf Unreife hin. Weiterhin weist eine reife Pepino violette Streifen auf.

Wie riecht und schmeckt eine reife Birnenmelone?

Eine reife Melonenbirne riecht süßlich und schmeckt auch so. Das gelblich gefärbte und saftig-weiche Fruchtfleisch dringt mit einem an Melone und Birne erinnernden Geschmack an Ihren Gaumen. Daher hat die Melonenbirne auch ihren Namen zu verdanken.

Wie lange ist eine nachgereifte Birnenmelone lagerbar?

Eine nachgereifte Frucht dieses Nachtschattengewächses ist gekühlt bis zu drei Wochen lagerbar. Legen Sie reife Früchte zum Beispiel in den Kühlschrank oder auf den noch frostfreien Balkon.

Reifen Birnenmelonen in jedem Fall nach?

Birnenmelonen reifen nicht in jedem Fall nach. Sind die Früchte noch nicht vollständig ausgebildet und sehr grün, werden sie nicht nachreifen. Haben sie hingegen ihre vollständige Größe erreicht und sind erste Anzeichen von Reife erkennbar wie eine sich langsam verfärbende Fruchtschale, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Früchte nach der vorzeitigen Ernte noch nachreifen.

Wie lässt sich das Nachreifen beschleunigen?

Das Nachreifen der Früchte von Solanum muricatum können Sie mithilfe von Früchten, die Ethylen ausströmen, beschleunigen. Legen Sie die unreifen Pepinos einfach neben Früchte wie Äpfel, Birnen, Bananen, Mangos, Kiwis, Honigmelonen oder Tomaten. Dank des Reifegases werden die Pepinos nach wenigen Tagen ausgereift sein.

Tipp

Früchte am Strauch nachreifen lassen

Es ist auch möglich, die Birnenmelonen an der Pflanze selbst nachreifen zu lassen. Dazu schnappen Sie sich einfach die Pflanze und stellen sie an ihren Überwinterungsplatz. Dort werden die Früchte auf natürliche Weise nach und nach nachreifen können.

Bilder: lblinova / stock.adobe.com