Birne

Birnbaum mit Flaschen: Wie die Birne in die Flasche wächst

Artikel zitieren

Ein Likör aus der Williams Christ Birne ist eine Besonderheit, weil er gut schmeckt. Für Staunen sorgt aber eine ausgereifte Birnenfrucht, die in der Flasche steckt. Durch den Flaschenhals passt sie niemals und doch ist sie da. Wie geht das?

birnbaum-mit-flaschen
Die Birne kommt in die Flasche, wenn sie noch ganz klein ist
AUF EINEN BLICK
Wie kommt die Williams Birne in die Flasche?
Erster Trick: Die reife Birne kommt in eine Flasche ohne Boden, anschließend wird der Boden angeklebt und mit Etikett verdeckt. Zweiter Trick: Die Flasche wird über eine sehr kleine Frucht am Birnbaum gestülpt, damit diese direkt darin wächst und heranreift.

Wie kommt eine große Birne durch den Flaschenhals?

Eine große, reife Birne passt nicht durch den Flaschenhals hindurch. Deswegen muss ein Trick bemüht werden. Die Birne reift am Baum und wird danach in die Flasche gegeben. Dafür muss eine ausreichend große Öffnung vorhanden sein, meist ist das der Boden. Die Öffnung wird danach „unsichtbar“ verklebt und oft auch zusätzlich mit einem Etikett verdeckt. Das ist eine funktionierende Methode für die Industrie, nicht aber für daheim.

Lesen Sie auch

Wie kann ich die Birne in die Flasche hineinwachsen lassen?

Sie benötigen eine bauchige Flasche mit kurzem Hals sowie Befestigungsmaterial. Denn weder darf die Birne aus der Flasche rutschen, noch darf das Gewicht der Flasche die Birne vom Zweig reißen. Das sind die Schritte:

  • Flasche gründlich reinigen und trocknen lassen
  • abwarten, dass sich am Baum Fruchtbesatz bildet
  • eine kleine, wohlgeformte Birne auswählen
  • an einem gut geeigneten, dickeren Zweig (für Halt und Befestigung der Flasche)
  • Blätter und Triebe drumherum entfernen
  • auch unmittelbar benachbarte Früchte entfernen
  • Flasche auf Zweig platzieren und ggf. mit Gummiringen u. Ä. befestigen
  • Birne vorsichtig in die Flasche einführen

Wann muss ich die Birne ernten und mit Alkohol auffüllen?

Die Flasche bleibt so lange am Baum, bis die Birne reif ist. Dann können Sie sie vom Zweig trennen und sie kann tiefer in die Flasche rutschen. Denn Alkohol sollten Sie gleich nach dem Ernten hineinfüllen. Denn der Alkohol dient auch der Konservierung der Frucht. Wenn Sie lange damit warten, kann die Frucht verderben und die ganze Mühe und Wartezeit wären umsonst.

Wie lange kann die Birne in der Flasche bleiben?

Die Birne kann locker ein ganzes Jahr in der Flasche bleiben. Doch sie muss währenddessen durchgehend mit Alkohol bedeckt sein. Wird Alkohol aus der Flasche verbraucht, muss sie zeitnah mit neuem Alkohol aufgefüllt werden. Genau deswegen werden manchmal zwei Flaschen als Set verkauft. Eine dekorative Flasche mit der Birne und eine Flasche nur mit Alkohol, die dem Auffüllen dient.

Wie bekomme ich die Birne aus der Flasche?

Nur wenn Sie die Flasche vorsichtig zerbrechen, können Sie die Birne als Ganzes „befreien“. Sie wird sich jedoch nicht lange halten und ist auch nicht genießbar. Ist Ihnen an der schönen Flasche gelegen, können Sie einen langen, spitzen Gegenstand einführen, die Birne damit zerstückeln und die Stücke aus der Flasche schütteln.

Was ist mit einer Flaschenbirne gemeint?

Es gibt eine Wintersorte, die Boscs Flaschenbirne heißt. Der Namensteil Flaschenbirne hat damit zu tun, dass die Frucht von ihrer Form her an eine Flasche erinnert. Sie ist eine alte, sehr pflegeleichte Birnensorte, die gut im Hausgarten gedeihen kann.

Tipp

Stellen Sie mehrere Flaschen auf, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen

Der von einem Experten Namens William erdachte Trick, bei dem die Birne in die Flasche hineinwächst, funktioniert nicht in jedem Fall. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 50 %. Wenn Sie ganz sicher eine reife Birne samt Flasche ernten wollen, sollten Sie mehrere Versuche parallel starten.

Bilder: berna_namoglu / stock.adobe.com