Birke

Birken im Garten: Wachstum regulieren und Platz sparen

Artikel zitieren

Birken sind neben ihrer ausdrucksstarken Optik insbesondere für ihren Pioniergeist bekannt: Selbst karge Gebiete erobern sie im Sturm und beeindrucken sehr schnell mit einer stattlichen Höhe. Das Wachstum der Birke verläuft in der Tat äußerst rasant.

Birke Höhe
Birken wachsen sehr schnell
AUF EINEN BLICK
Wie schnell und hoch wächst eine Birke?
Birken wachsen sehr schnell und erreichen nach etwa sechs Jahren eine durchschnittliche Höhe von sieben Metern. Ausgewachsene Birken können eine Wuchshöhe von rund 30 Metern erreichen, in Einzelfällen sogar mehr.

So hoch werden Birken

Die sommergrünen Birken können mit ihrem schnellen Wachstum im Schnitt schon nach sechs Jahren eine Höhe von sieben Metern erreichen. Ausgewachsen sind die meisten Mitglieder der Gattung Betulae mit einer Wuchshöhe von rund 30 Metern. In Einzelfällen überschreiten einige Exemplare sogar dieses Maß noch.

Wachstum der Birke begrenzen

Wer eine Birke auf dem Balkon, in den heimischen vier Wänden als Bonsai oder auch in einem engen Garten möglichst im Wachstum beschränken möchte, kann bei der Erziehung einen fachgerechten Rückschnitt des ursprünglichen Triebes vornehmen. Denn gerade das anfängliche Wachstum verläuft besonders schnell. Möchten Sie hingegen eine Birke klein halten, die im Topf heranwächst, so ist es hilfreich, kein zu großes Gefäß zu wählen. Je weniger sich die Wurzeln ausbreiten können, desto dezenter wächst der Baum. Entziehen Sie hingegen nie Licht oder Wasser, sonst wächst die Birke nicht langsamer, sondern geht schlicht ein.