Bienen- und Vogeltränke bauen: Helfen Sie Tieren im Sommer
An heißen Sommertagen werden auch die tierischen Mitbewohner in unseren Gärten von Durst geplagt. Mit einfachen Materialien, die sich in fast jedem Haushalt finden, können Sie den Tieren eine hübsche Tränke anbieten und ihnen auf diese Weise durch die warme Jahreszeit helfen.
Bienentränke bauen: So geht’s
Bienen benötigen im Sommer Wasser zum Trinken und zur Kühlung des Bienenstocks. Sie verteilen die Flüssigkeit zur Klimatisierung im Brutbereich der Waben und sorgen durch Flügelbewegungen für Verdunstung. Die hierdurch entstehende Verdunstungskälte kühlt das Nest ab.
Materialliste
- Eine flache Schale oder ein ausgedienter Suppenteller
- Hübsche Flusskiesel, Murmeln und Holzstückchen
Ausführung
- Stellen Sie das Gefäß an einen schattigen, geschützten Platz in der Nähe von viel besuchten Futterpflanzen.
- Arrangieren Sie darin die Steine und Murmeln. Diese dienen als Landefläche für die Insekten.
- Füllen Sie die Schale zu etwa zwei Dritteln mit Wasser. Dieses sollte so hoch stehen, dass die Tiere ohne in das Gefäß zu fallen an die Flüssigkeit gelangen.
- Achten Sie darauf, dass das Wasser stets frisch und sauber ist.
Eine Tränke für unsere gefiederten Freunde bauen
An der von Ihnen angebotenen Wasserstelle trinken die Vögel nicht nur, sie nutzen diese auch, um sich zu erfrischen und darin zu baden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Tränke täglich mit sauberem Wasser befüllen. Überbrühen Sie das Gefäß gelegentlich mit heißem Wasser, denn nur so werden eventuelle Keime zuverlässig abgetötet.
- Als einfache Vogeltränke kann ein ausgemusterter, flacher Behälter dienen. Sehr schön sehen beispielsweise alte Eisenpfannen aus, die durch einen zarten Rostüberzug morbiden Charme verströmen.
- Blumenuntersetzer aus Ton weisen eine optimale Tiefe auf und fügen sich hübsch in das natürliche Umfeld ein.
- Nutzen Katzen Ihren Garten empfiehlt es sich, die Vogeltränke aufzuhängen. Hierfür eignen sich Körbchen mit Henkel oder kleine Blumenampeln, in die Sie ein nicht zu leichtes Gefäß einsetzen.
- Da Plastik in der Sonne schnell spröde wird und sich Keime in den Rissen festsetzen können, sollten Sie keine Kunststoffschüsseln umfunktionieren.
Tipp
Möchten Sie die Vogeltränke im Winter nicht wegräumen, können Sie diese entweder regelmäßig vollständig entleeren oder zweimal täglich mit warmem Wasser auffüllen. Nur so ist sichergestellt, dass die Tiere mit ihren Klauen nicht an der Tränke festfrieren.