Weitere Blumen

Was Bidens zu einer wundervollen Grabbepflanzung macht

Artikel zitieren

Bidens ist als Garten- und Balkonpflanze sehr beliebt und kommt auch als Grabpflanze in Betracht. Welche Vorteile Zweizahn als Grabbepflanzung hat und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie im Folgenden.

bidens-als-grabbepflanzung
Bidens ist eine schöne Option für die Grabbepflanzung
AUF EINEN BLICK
Ist Bidens als Grabbepflanzung geeignet?
Bidens ist eine geeignete Grabpflanze. Mit dem überreichen Blütenflor in leuchtenden Farben unterstützt Zweizahn eine schöne Grabgestaltung. Die Arten der Gattung Bidens sind nicht winterhart, weshalb sie nur im Sommer als Grabbepflanzung genutzt werden können.

Welche Vorteile hat Bidens als Grabbepflanzung?

Bidens-Sorten sind blühwillig und wüchsig. Sie sorgen für eine üppige Blütenpracht auf dem Grab und schon aus der Ferne für einen bezaubernden Anblick. Dabei sind die Pflanzen relativ pflegeleicht. Sie sollten nur regelmäßig gewässert und gedüngt werden.

Lesen Sie auch

Darüber hinaus lockt Zweizahn Wildbienen und andere Insekten an. Dabei sind weiß- und rosablühende Sorten besonders beliebt, doch auch von den rot-gelben oder rein gelben Blüten der Bidens-Pflanzen fühlen sich die Tierchen angezogen. Somit trägt eine entsprechende Grabbepflanzung auch zur Artenvielfalt bei.

Kommt Bidens als ganzjährige Grabbepflanzung infrage?

Bidens ist nicht winterhart und demnach lediglich im Sommer als Grabpflanze einsetzbar. Wenn Sie den Korbblütler jedoch in einem Topf auf oder neben das Grab stellen, können Sie ihn im Haus überwintern und nach den Eisheiligen wieder zum Friedhof bringen.

Hinweis: Vor und nach dem Winterquartier sollten Sie Bidens kräftig zurückschneiden. Keine Sorge, Zweizahn treibt schnell und ebenso stark wieder aus.

Stellt Bidens als Grabpflanze besondere Ansprüche?

Ob als Grab-, Garten- oder Balkonpflanze: Bidens wünscht sich vor allem viel Sonne. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Starkzehrer allein zu pflanzen, da er die Nährstoffe für sich beansprucht und so ziemlich jede andere Pflanze verdrängt. Eine wöchentliche PK-betonte Düngung liefert dem Zweizahn die benötigte Energie, um prächtig zu gedeihen. Zudem gilt es das Substrat konstant feucht zu halten.

Tipp

Ein paar Ideen für weitere hübsche Grabpflanzen

Neben Bidens fördern im Sommer beispielsweise auch Zauberschnee, die Fächerblume und Strohblume sowie Kräuter wie Lavendel und Salbei eine schöne und zugleich insektenfreundliche Grabbepflanzung. Im Herbst kommen etwa Glockenheide, Christrose, Funkie und Herbstaster für die Bepflanzung des Grabes in Betracht.

Bilder: JuliaNaether / stock.adobe.com