Bergpalme

Bergpalme: Natürlicher Luftfilter für gesündere Raumluft

Artikel zitieren

In der kreativen Wohnraumbegrünung haben Zimmerpflanzen die Nase vorn, die sich zugleich als Luftfilter nützlich machen. In diesem Ratgeber dreht sich alles um die Frage, ob und wie die Bergpalme einen Beitrag zur Luftreinigung leistet.

bergpalme-luftreinigung
Die Bergpalme filtert Schadstoffe
AUF EINEN BLICK
Wie trägt die Bergpalme zur Luftreinigung bei?
Die Bergpalme (Chamaedorea elegans) trägt zur Luftreinigung bei, indem sie Kohlendioxid absorbiert, Sauerstoff abgibt und Schadstoffe filtert. Für optimale Ergebnisse sollten auf 30 Quadratmetern Wohnfläche drei Bergpalmen mit einer Wuchshöhe von etwa 70 cm aufgestellt werden.

Eignet sich eine Bergpalme zur Luftreinigung?

Die Bergpalme (Chamaedorea elegans) eignet sich ausgezeichnet zur Luftreinigung, denn die Zimmerpflanze absorbiert Kohlendioxid, gibt Sauerstoff ab und filtert Schadstoffe aus der Atemluft.

Lesen Sie auch

In 1989 bestätigte die NASA die luftreinigende Auswirkung von Bergpalmen auf das Raumklima. Schon damals bereitete die zunehmende Luftverschmutzung in Wohnräumen große Sorgen. Hohe Giftkonzentrationen standen sogar im Verdacht, krebserregend zu sein. Die händeringende Suche nach einer natürlichen Luftverbesserung mündete in der Erkenntnis, dass Bergpalmen und andere Zimmerpflanzen viele Schadstoffe absorbieren.

Wie wirkt sich die Bergpalme-Luftreinigung auf die Gesundheit aus?

Im Einsatz für die natürliche Luftreinigung lindert die Bergpalme gesundheitliche Beschwerden, wie Atemwegserkrankungen, Allergien und Müdigkeit. Gemäß einer amerikanischen Studie verbringen wir den Großteil unseres Lebens in geschlossenen Räumen. Möbel, Teppiche, Wandfarbe, Kunststoffgehäuse und elektrische Geräte dünsten Giftstoffe aus. Die Bergpalme-Luftreinigung reduziert diese gesundheitsgefährdende Schadstoff-Belastung:

  • Formaldehyd gilt als krebserregend, verursacht Schleimhautreizungen, Müdigkeit.
  • Benzol löst Kopfschmerzen, Übelkeit und Allergien aus.
  • Trichlorethylen ist so schädlich, wie Benzol.
  • Aceton reizt die Atemwege, verursacht Kreislaufprobleme.
  • Ammoniak ist stark reizend.
  • Tuluol schädigt Nerven, Nieren und Leber.
  • Xylol ist giftig für Haut, Schleimhaut und Atemwege.

Wie viele Bergpalmen sind nötig für die optimale Luftreinigung?

Für eine effektive Luftreinigung ist gesorgt, wenn Sie auf 30 Quadratmetern Wohnfläche drei Bergpalmen mit einer Wuchshöhe um 70 cm aufstellen. Damit Bergpalmen ihre Aufgabe als Luftfilter perfekt erfüllen können, achten Sie bitte auf einen halbschattigen Standort mit einer höheren Luftfeuchtigkeit.

Tipp

Grüne Luftreiniger sorgen für saubere Raumluft

Die Bergpalme als Wohnraumbegrünung ist der erste Schritt auf dem Weg zum optimalen Raumklima. Gerne kümmern sich auch diese grünen Luftreiniger um saubere Atemluft: Grünlilie (Chlorophytum comosum), Efeutute (Epipremnum aureum), Drachenbaum (Dracanea), Bogenhanf (Sansevieria), Gummibaum (Ficus elastica) und Birkenfeige (Ficus benjamina). Die Zimmerpflanzen sind allesamt immergrün, dekorativ, pflegeleicht und erzeugen eine wohltuende Dschungelatmosphäre mit Gute-Laune-Effekt.

Bilder: Wheatfieldstock / Shutterstock