Bergpalme

Gelbe Blätter an Bergpalmen

Wenn sich die schönen Wedel der Bergpalme gelb färben, ist das ein Warnsignal. So finden Sie die Ursache für gelbe Blätter heraus und pflegen die Pflanze gesund.

AUF EINEN BLICK
Weshalb bekommt die Bergpalme gelbe Blätter?
Falls die Bergpalme noch nicht alt ist, kommen vor allem falsche Wasserversorgung, Pflegefehler oder Lichtmangel als Ursachen in Frage. Prüfen Sie Substrat und Standort der Pflanze, um die Ursache herauszufinden. Düngen Sie nicht zu viel und gießen Sie kalkfrei.

Wann führt falsche Wasserversorgung zu gelben Blättern?

Neben Trockenheit oder Staunässe kann auch kalkhaltiges Gießwasser eine Ursache für gelbe Blätter sein. Sie sollten bei Problemen deshalb zunächst das Substrat im Topf mit den Fingern prüfen. Ist es zu trocken? Dann gießen Sie Wasser zu. Falls die Erde die Feuchtigkeit nicht mehr gut speichern kann, sollten Sie das Substrat austauschen. Auch bei Staunässe ist ein Austausch empfehlenswert. Gießen Sie die Bergpalme (Chamaedorea) unbedingt kalkfrei. Kalkzugaben im Wasser stören ansonsten die natürliche Versorgung der Pflanze.

Wann ist Lichtmangel die Ursache gelber Blätter?

Ein ungünstiger Standort oder die Winterzeit kommen auch als Ursache für gelbe Blätter an der Bergpalme in Frage. Bergpalmen mögen zwar keinen Standort in der prallen Sonne. Massiven Lichtmangel verträgt die Pflanze jedoch nicht. Wenn Sie die Bergpalme als Zimmerpflanze nutzen und sie gelbe Blätter bekommt, sollten Sie sie an einen helleren Platz umstellen. Typischerweise bekommen Bergpalmen auch während der Winterzeit gelbe Blätter, wenn die Zahl der Sonnenstunden sinkt. Sie können mit einer Pflanzenlampe gegensteuern.

Können gelbe Bergpalmenblätter wieder grün werden?

Wenn sich die Blätter der Bergpalme gelb gefärbt haben, werden sie nicht wieder grün. Es wachsen jedoch wieder neue Blätter an der Bergpalme. So lange Sie auf gelbe Blätter reagieren, kann die Pflanze also bald wieder ein saftiges Grün tragen.

Wann sind Nährstoffprobleme für gelbe Blätter verantwortlich?

Vor allem Überdüngung ist eine häufige Ursache für gelbe Blätter an Bergpalmen. Bergpalmen benötigen wenig Nährstoffe. Wenn Sie zu viel Dünger zugeben, kommen Bergpalmen damit nicht zurecht. Nur bei völlig ausgezehrten Substrat könnte auch Nährstoffmangel die Ursache für gelbe Wedel sein. Palmendünger (8,00€ bei Amazon*) eignet sich am besten zur Versorgung.

Wie vermeide ich gelbe Blätter an der Bergpalme?

Tauschen Sie das Substrat einmal pro Jahr beim Umtopfen aus. So sorgen Sie dafür, dass die Erde Feuchtigkeit besser aufnehmen und langsam an die Wurzeln der Bergpalme abgeben kann. Wenn die Bergpalme starker Heizungsluft ausgesetzt ist, sollten Sie die Pflanze gelegentlich mit einer Wasserbrause besprühen. So sorgen Sie für die richtige Luftfeuchtigkeit und wirken auch einem Befall mit Schädlingen wie der Spinnmilbe entgegen.

Tipp

Bergpalme mit Algensaft versorgen

Sie wollen die intensive grün Farbe der Wedel der Bergpalme stärken und verhindern, dass sich die Blätter gelb oder braun verfärben? Geben Sie etwas Algensaft in Wasser und besprühen Sie die Pflanze damit. Das Hausmittel kann die Gesundheit der Bergpalmenblätter stärken.

Bilder: Justyna / stock.adobe.com